Der Energieblog
Informationen und Statistiken ├╝ber erneuerbare Energien
Windstrom (20GW) und Solarstrom (5GW) Rekord am 5. Oktober 2012
Alex | 08.10.2012 um 14:23

Der erste Eintrag fängt direkt mit einem Rekord an.


Am 5. Oktober 2012 wurde ein Rekord in Sachen Ökostrom geschrieben.
Es wurde über mehrere Stunden 25 Gigawatt Solar- und Windstrom produziert. In der Spitze sogar an die 30 Gigawatt.
Schuld daran war Wind und Sonne. Der Wind blies so stark wie schon lange nicht mehr und erzeugte dadurch eine riesige Menge Windstrom. Dazu kommt noch die Sonne die für durchschnittlich viel Sonnenstrom verantwortlich war.
In dieser Zeit hatte Ökostrom in Deutschland einen Anteil von knapp über 40%.
Man vermutet sogar dass es nicht nur ein deutscher sondern auch ein weltweiter Rekord war.
Deutschland kann sich damit glücklich schätzen da wir uns immer unabhängiger gegenüber fossilen Energieträgern machen.
Hoffentlich geht es so weiter.

Hier noch eine Statistik von diesem Tag:
screen-capture-1.jpg

Quelle: www.transparency.eex.com/de/" target="_blank">http://www.transparency.eex.com/de/

Dort kann man immer aktuelle Statistiken der deutschen Stromproduktion sehen.

Dieser Beitrag wurde 4 Mal editiert, zuletzt am 02.11.2012 um 13:51 von Alex

0 Kommentare | 223 Views
Zurück zum Blog Neuester Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar: