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Minecraft Server - Can't keep up! Is the server overloaded? - Error - Lösung
Alex | 06.10.2020 um 14:35

Guten Tag miteinander.

Heute ist es mal wieder Zeit für einen Beitrag zu Minecraft.

Wir spielen schon seit Jahren zusammen auf meinen Servern Minecraft. Über die Zeit haben wir auf verschiedenen Servern mit verschiedenen Hardware-Ausstattungen gespielt. Aktuell war es ein Root Server mit Intel Xeon 3,5 GHz 4 Kerne / 8 Threads, 32 Gb RAM und 2x2 TB HDD im Raid Verbund. Wir mussten aber trotzdem teilweise mit massiven Lags kämpfen.
Uns ist klar, dass große Sichtweite, viel Redstone, ein Haufen Hopper und viele schwimmende Drops natürlich sehr viel Leistung ziehen. Wir wollen aber auch Spaß haben und somit recherchierte ich woher die Lags und die Fehlermeldung "Can't keep up! Is the server overloaded? Running xxxxxms or xxx ticks behind" herkommen könnten. Rein an der CPU Leistung konnte es nicht liegen, da die CPU genug Leistung hat und nie voll ausgelastet war. RAM hat Minecraft auch genug bekommen. An dem konnte es somit auch nicht liegen.
Die einzigen Tipps die man im Netz bekommen hat, zielten aber auf die Prozessor Leistung oder den Arbeitsspeicher ab. Das wollte ich nicht hinnehmen und überlegte und testete selber. Ein wenig technisches Verständnis habe ich dann doch ;-)

Mir ist aufgefallen, dass beim Aufdecken neuer Regionen (mit Elytren) die CPU-Auslastung logischerweise enorm nach oben ging. Somit sind Lags nicht zu vermeiden, da der Server in Bruchteilen von Sekunden zufällig neue Landschaft generieren muss. Wenn ich (auch mit Elytren) schon über entdecktes Gelände geflogen bin, bekam ich aber ähnliche Lags ohne enormen Anstieg der CPU-Auslastung. Am RAM konnte es wie oben schon erläutert auch nicht liegen also blieb für mich nur noch die Festplatte übrig.

Ein neuer Server musste her. Ich schaute mich nach einem Root Server mit SSD-Festplatten um. Ansonsten hat er genau die gleiche Ausstattung wie der Alte.
Ich installierte alles von Anfang an neu und importierte die Welt von dem alten Server.
Und siehe da, keine (realistisch muss man sagen "sehr wenig") Lags und die Fehlermeldung stand bisher wirklich kein einziges mal in den Logs.
Wenn man zu viert online ist und einer mit Elytren über unentdecktes Gebiet fliegt, spürt man natürlich zeitweise einen Performance-Einbruch. Aber fliegen über schon entdecktes Terrain ist absolut kein Problem mehr. Volle Geschwindigkeit und auch wieder mit höherer Sichtweite macht keine Probleme.

Für mich ist das die Lösung für ein Problem, mit dem wir im Endeffekt Jahre zu kämpfen hatten. Früher haben wir das einfach so hingenommen. Aber je komplexer die Welten werden, je erfahrener wir als Spieler werden, desto besser soll der Server laufen. Ich werde das ganze natürlich auch weiterhin beobachten und nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen mit diesem Beitrag helfen.

Grüße,
Alex

Dieser Beitrag wurde 1 Mal editiert, zuletzt am 06.10.2020 um 14:35 von Alex

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