Life Hacks
Rezepte, Lösungen für bekannte Probleme, Ideen und sonstige interessante Themen
Google Fotos - Upload bricht ab
Alex | 21.10.2016 um 19:11

Servus,


ich nutze Google Fotos jetzt schon seit einiger Zeit und bin sehr zufreiden damit. Vielleicht schreibe ich demnächst noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu.


Kurz gesagt: Um Fotos zu organisieren ist es wirklich eine Bereicherung. 


Allerdigs hatte ich die letzten Tage Probleme beim Upload.
Ich nutze Google Fotos um die Bilder auf meinem iPhone in der Cloud zu speichern und zu organisieren. Parallel dazu habe ich auf meiner Computer Festplatte unmengen an Fotos von meiner Spiegelreflexkamera. Diese sollen aber nicht mit den Handyfotos gemischt werden. Also erstellte ich mir einen zweiten Google Account, um dort die Fotos vom Pc zu organisieren. 
Nun fing ich an, Ordner für Ordner per Drag an Drop in meinen Browser zu ziehen. Das ging soweit auch alles noch ganz gut, bis ich festellen musste, dass nach einiger Zeit anstatt "Upload läuft", "Fotos werden vorbereitet" in dem kleinen Upload fenster stand und der Upload nicht mehr vorwärts ging.
Bei mehreren Tausend Fotos ist es auch nicht praktikabel jedes Foto einzeln hochzuladen, also probierte ich ewig herum. Weniger Fotos, Einstellungen am Computer geändert etc. Hat alles nichts gebracht.
Danach befragte ich Google, ob es nicht irgendwelche Limits gibt, die ich überschreite. Auch da kam nichts raus, bis ich mir Google Chrome runtergeladen habe. (Zur Info nebenbei: Mein Pc ist ein MacBook Pro 2011, dementsprechend der Browser Safari)


Mit Chrome läuft der Upload einwandfrei. Da kann man auch mal mehrere Ordner in die Upload Warteschleife ziehen und trotzdem gibt es keine Probleme, bis jetzt.
Ich werde das noch ausgiebig testen. Habe auch noch ein Paar Fotos vor mir.
Also kann ich allen nur den Tipp geben: Holt euch Google Chrome für den Upload, falls ihr den Desktop Uploader nicht verwenden wollt.


Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 Mal editiert, zuletzt am 31.01.2017 um 22:44 von Alex

1 Kommentare | 457 Views
samsmith1337
12.05.2018 00:19
Danke für die Information. Sie ist sehr interessant, mach weiter;) Übrigens, schau dir mein Blog an. Ich nehme an, du wirst es auch mögen http://fixthephoto.com/blog/