Life Hacks
Rezepte, Lösungen für bekannte Probleme, Ideen und sonstige interessante Themen
Gran Turismo 6 - Error Update fehlgeschlagen (Lösung) - PlayStation 3
Alex | 11.02.2015 um 23:15

Guten Tag,

ich hab mich jetzt mehrere Monate mit meiner PlayStation 3 und Gran Turismo 6 herumgeschlagen, weil ich ein Update installieren wollte und das absolut nicht funktioniert hat.

Das Problem sah wie folgt aus:
Ich hatte meine PlayStation etwas länger nicht benutzt. Als ich sie dann mal wieder angeschmissen habe und ein paar Runden in GT6 fahren wollte, signalisierte sie mir, dass ein Update ansteht. Das wollte ich auch installieren, nur so einfach ging das nicht. Nachdem alle Aktualsierungsdaten heruntergeladen waren, fing die Installation ganz normal an. Doch nach etwa 15 - 20 Minuten brach die Installation aus unerfindlichen Gründen ab. Die einzige Fehlermeldung, die angezeigt wurde war: "Installation fehlgeschlagen".

Nach etlichen Abenden vor Google und meiner PlayStation hab ich nun endlich eine Lösung gefunden, die auch wirklich funktioniert. Da es die einzige Methode ist, die bei mir funktioniert hat und ich wirklich ewig danach suchen musste, möchte ich sie mit euch teilen. Man geht wie folgt vor:


  1. Gehe auf "Spieledatendienstprogramm"

  2. Lösche die Daten zu GT6 (das hat nichts mit deinem Spielfortschritt zu tun. Das sind nur die Dateien zum Spiel)

  3. Gehe mit deiner PlayStation offline. Also melde dich vom PSN ab

  4. Öffne das Spiel. Wenn man nicht angemeldet ist, wird man auch nicht nach einem Update gefragt

  5. Wenn du im Spiel bist drücke die PS-Taste um ins Menü zu kommen und melde dich während du im Spiel bist beim PSN an

  6. Ich wurde dann direkt automatisch nach dem Update gefragt. Nachdem ich es aus dem Spiel heraus gestartet hatte dauerte es zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber es hat funktioniert :-)


Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Hinterlasst mir doch eine Rückmeldung in den Kommentaren, wenn ihr es ausprobiert habt und es bei euch funktioniert hat.

Viel Spaß beim Spielen!

Update:
"stefan n" teilte mir in einem Kommentar mit, dass man unter Umständen bei der letzten Installation sehr viel Geduld haben muss.
Als Restzeit wird 5-8 min angezeigt, die Installation dauert aber ca. 3 Stunden.

Vielen Dank für diese Rückmeldung Stefan. Ist das bei allen so? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit euren Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde 10 Mal editiert, zuletzt am 11.11.2017 um 04:02 von Alex

194 Kommentare | 30608 Views
Dominik
30.08.2015 10:36
Ich war abgemeldet vom PSN und es fragte trotzdem nach dem update
01.09.2015 13:07
Bist du dir sicher, dass du nicht mehr angemeldet warst? Ich hab alle möglichen anderen "Lösungen" probiert und keine hat funktioniert. Bis auf diese. Hast du denn das gleiche Problem wie ich? Ist es das selbe Update? Vielen Dank für deinen Kommentar!
GranTurismo6 1.20
20.09.2015 14:56
Hey Leute folgendes ich habe mir GT6 vor paar tagen gekauft und direkt alles gemacht nur dann kam das Problem kann zwar alle updates herunterladen aber sobald er mit allem fertig ist und ich das Spiel installieren mochte steht da Installation fehlgeschlagen und das kommt unterschiedlichen zeiten manchmal sofort manchmal sehr spät in der Installation wer kann mir helfen bitte ? :( Danke in vorraus.
30.09.2015 00:54
Hey GranTurismo6 1.20 :-) Hast du meine Tipps von oben genauso befolgt? Ich selbst habe wirklich wochenlang gesucht und versucht und nichts hat funktioniert. Bis ich genau das gemacht hab, was ich oben beschrieben hab. Hab ich das richtig verstanden dass du das Spiel schon Installiert hast und es auch an den Updates hängt? Grüße. Freue mich auf Antworten.
kihap3
19.12.2015 14:42
hallo leute, wär kann mir weiter helfen, habe heute mal wieder gt 6 eingelegt und habe das Problem das ich nicht mal Aktualisierungsdaten 1.22 herrunterladen kann habe schon alles probiert internetanschluss per kabel ,neu gestartet , altes update gelöscht usw,usw. es sind 21 Daten erste hat1255 MB nach 5 stunden hatte 60% wieder fehlgschlagen kann es sein das an der Internet Verbindung liegt? muss ich überhaupt angemeldet sein am anfang? bitte bitte wär kann mir helfen! Mfg kihap3
04.01.2016 16:22
Hi kihap3,
hast du es mal nach meiner Anleitung probiert die ich oben beschrieben hab?
So auf die Ferne ist das leider ganz schwer zu sagen an was es liegen könnte.
Bei mir war der einzige Ausweg die Lösung die ich oben erläutere.
Hoffe es hilft dir weiter!
Maner
09.02.2016 13:39
Hi Alex also habe es mal nach deiner beschreibung alles durchgeführt und bisher läuft es durch und zeigt keine meldung an "installation fehlgeschlagen" ..... Ich denke mal das er auch keine meldung anzeigen wird und deswegen sage ichvschon mal ein großes und dickes DANKE .... denn die beschreibung auf der seite von gt (Gran Turismo) war keine lösung bei und nicht hilfreicht. Vielen Dank :)
Hans-Werner
06.03.2016 11:35
hallo und vielen dank......hampel jetzt seit letztem jahr mit dieser scheiss-aktualisierung rum. gottseidank habe ich deinen super tip gefunden. es hat super funktioniert.......... vielen dank......... hans-werner
17.03.2016 01:45
Wow! Das freut mich riesig wenn ich euch helfen konnte! Danke für die Rückmeldung.
Habe selbst wirklich ewig gesucht...
01.04.2016 19:28
Klasse Tip. Hab es nach Deiner Anleitung probiert und es hat geklappt. Ich habe sicherheitshalber Lan Kabel ausgesteckt 6nd Internet Verbindung deaktiviert. Und dann erst das Spiel gestartet. Ein Tip noch von mir: Unbedingt darauf achten, dass die "automatische Abschaltung bei Inaktivität" deaktiviert ist. Bei mir hat sich die PS3 nämlich während der Installation abgeschaltet und ich musste komplett von vorne beginnen. Der komplette Vorgang hat dann ca. 5 Stunden gedauert.
achnee
13.04.2016 19:11
Hallo, habe alles mehrfach wie von dir beschrieben gemacht...funktioniert trotzdem nicht! Verzweifle allmählich.. Lösche auch alle Spieldaten usw. Habe auch folgendes versucht: http://www.gran-turismo.com/ch/support/00_5236534.html und das: http://www.gran-turismo.com/ch/support/00_4379444.html aber nichts klappt. Bei etwa 20% bricht der Download ab und Fehler 80710723 erscheint. Was kann ich noch tun? Vielen Dank für die Hilfe.
Verzweifelt
23.04.2016 11:24
Hallo, wie melde ich mich vom Psn ab? Ich werde immer automatisch verbunden :/
Quasimodo
01.05.2016 19:53
Die Beschreibung von Alex funktioniert. Wichtig dabei ist aber, dass die PS sich nicht bei Inaktivität abstellt (Energiespar-Einstellungen). Sonst ist wieder alles Grütze. Das schließlich erfolgreiche Update hat bei mir mehr als 7 Stunden in Anspruch genommen. Für diese Zeit muss die PS ununterbrochen laufen :-( Es ist also extrem viel Geduld angesagt :-|
Quasimodo
01.05.2016 20:04
Ach ja , abmelden. Eigentlich musst Du Dich nicht abmelden. Nachdem Du das Spiel gestartet hast, darfst Du einfach dem Update nicht zustimmen. Anschließend kommst Du ins Spielmenü und könntest losspielen. Jetzt einfach das LAN-Kabel ziehen und dann wieder einstecken. Du wirst sofort wieder nach dem Update gefragt. Noch einfacher ist es das LAN-Kabel abzuziehen noch bevor Du GT startest und es erst wieder einzustecken, wenn Du im Spielemenü bist.
totto
02.07.2016 16:35
Bis jetzt sieht das Update nach deiner Anleitung schon mal besser aus . Bin jetzt bei 16/21. Hoffentlich klappt's
Affekopp
04.07.2016 21:06
Alex, großen Respekt und vielen Dank, durch deine Info hat es geklappt, nachdem ich kurz vor einer Verzweiflungstat stand. Toll, daß es Leute wie dich gibt, die ihre Erfahrungen teilen.
Stefan
29.07.2016 12:42
Ich werde trotz dem gefragt ob ich das Update machen will ? Auch wenn ich von psn abgemeldet bin soll ich dann Kreis drücken und wenn ich im Spiel Menü bin das machen und soll ich alle updates auf einmal machen ? Bitte um schnelle Antwort danke
satcat
30.07.2016 00:22
Perfekt - vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe vorher auch lange rumlaboriert, um GT 6 auf den neuesten Stand und damit überhaupt wieder zum Laufen zu bringen. Das Prinzip Deiner Vorgehensweise hat perfekt funktioniert. Aber dieses Prinzip musst ich leicht abwandeln. Denn: Ich habe es nicht hinbekommen, nachdem ich den ersten Teil Deines Schritts 5 durchgeführt hatte, wieder ins Spiel zu kommen. Ich wurde auch nicht direkt nach dem Wiederanmelden aufgefordert, das Update zu starten. Ich habe es so gemacht: Ich habe das Etherneth-Kabel vom Gerät gezogen und dann GT6 gestartet und ein bisschen laufen lassen. Das Spiel fragt jetzt natürlich nicht - wie von Dir gesagt - nach dem Update. Ich habe dann das Ethernet-Kabel wieder hineingesteckt. Jetzt hat das Spiel mich aufgefordert, das Update durchzuführen. Und dann hat es sehr lange Zeit - ungefähr 6 bis 7 Stunden gedauert - und ich hatte schon wieder befürchtet, dass es wieder schief geht. Aber nein -es hat jetzt geklappt. Super.
Andreas
07.09.2016 09:49
Vielen, vielen Dank :) Funktioniert leider auch nach nun 1,5 Jahren immer noch nur über die Infos dieser Seite. LG Andreas
Oli
28.09.2016 08:20
Hat bei mir genau so funktioniert - vielen Dank und Grüße, Oli
04.10.2016 13:40
Ich schau leider nicht so oft rein. Aber vielen dank für die ganzen positiven Rückmeldungen!
Wenn es konkrete Fragen gibt, die noch offen sind, einfach melden.
Werde sie gerne beantworten.

Alex
Max
30.10.2016 18:06
Hey Ich habe leider auch dieses Problem nur leider kriege ich es einfach nicht behoben. Ich hatte das Spiel oft gespielt ohne die Updates zu machen weil ich das Gefühl hatte es würde zu langen dauern (bin etwas ungeduldig). Irgendwann bin ich doch dazu gekommen die Updates zu machen und hatte dann dieses ''Installation Fehlgeschlagen''. Als ich dann bisschen im Internet gelesen hab wollte ich meine Spieldaten löschen aber ich hatte einfach keine GT6 Spieldaten. Ich war verwirrt warum es diese Dateien garnicht gab. Ich hab mich einfach dazu beschlossen das Spiel zu löschen und es nochmal ganz von vorne zu Downloaden und zu Installieren doch das hat auch nichts gebraucht und es gab immernoch keine Spieldateien. Was soll ich jetzt tun ? Ich finde es jetzt ärgerlich das ich dieses Spiel jetzt garnicht mehr spielen kann. :(
Moe
14.11.2016 15:38
@ max : um es überhaupt spielen zu können musst du einfach, wenn du zur Aktualisierung aufgefordert wirst, abbrechen (mit O). Dann kriegst du die Meldung das die Aktualisierung nicht geklappt hat / oder Verbindung Fehlgeschlagen. Schon bist du wieder im Spiel. @Alex deinen Tipp werde ich mal beherzigen und schauen ob es klappt. Ist meine letzte Hoffnung. hab das Spiel gebraucht vor ein paar Tagen gekauft, und dieverse male Installieren wollen.. Ich dachte anfangs das Spiele wird installiert. Es war aber nur die Aktualisierung die heruntergeladen werden sollte. Hab es beim ersten mal nach 2 stunden abgebrochen. ich dachte so lange kann es niemals dauern. Etwas im neTz recherchiert und gelesen das es ewig dauert. hab es dann mehrmals über Nacht probiert. am nächsten Morgen steht da nur die Fehlermeldung ... Werde es heute Nacht mal über deinen Tipp probieren und hoffe es klappt. Nichtsdestotrotz danke für deine Infos hier!
03.12.2016 14:57
@Max:
Kann es sein, dass du das Spiel nicht als cd hast sondern als Download? Meine Lösung war jetzt mit dem cd spiel. Hast du es mal genau so probiert? Also spiel neu installiert, dann abgemeldet, dann ins Spiel rein, dann auf die ps Taste, dann wieder angemeldet und dann die updates aus dem Spiel raus gestartet?
Habe gerade selber auch wieder ein Problem.. wollte jetzt mal die Download Version installieren, geht aber wegen 65 MB zu wenig Speicherplatz nicht.

@Moe:
Probiere es einfach mal so aus. Ich habe wirklich Monate gesucht, bis ich auf diese Lösung gekommen bin. Sag bescheid ob es geklappt hat :-)
Chris
23.12.2016 12:30
Du bist einfach der BESTE! Vielen Dank und ganz liebe Grüße.
05.01.2017 21:49
Das freut mich wirklich zu hören Chris!
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Joshua
02.02.2017 15:44
Also mein Spielstand wurde gelöscht :( aber immerhin funktioniert es wieder
06.02.2017 12:54
Hallo Joshua,
Das tut mir leid. Aber es sollte eigentlich nichts passieren, solange man nicht die Speicherdaten löscht. Nur die Spieledaten.
Aber wenn es wieder geht freut es mich trotzdem ;-)

Lg Alex
Hans
10.02.2017 15:34
perfekt! Vielen Dank. Habe es wie "satcat am 30.07.2016 00:22" gemacht.. Alles gelöscht, Spiel auf Disc, Ethernet raus und im laufenden Spiel reingesteckt. Download, entpacken und installieren waren quälende 6 -7 Stunden. Besten Dank nochmal
11.02.2017 17:33
Freut mich Hans.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich kann mich noch genau an die lange Zeit der Installation erinnern. Man meinte jede Minute, dass die Installation wieder abbricht. Aber am ende hat es doch funktioniert ;-)
Christian
26.02.2017 12:33
Hallo Alex.
Nachdem ich meine PS3 auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, habe ich mich auch ein paar Wochen mit den oben beschriebenen Problemen bei GT6
Geärgert.
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast und das hier für alle denen es genauso geht die Lösung beschrieben hast.
Bei mir läuft es jetzt auch wieder!
Ein Tipp noch für andere die in Internet Steinzeitlichen Regionen leben. Mit meinen höchstmöglichen 6000 kbit/s Download hat das Update nach ca 10 Stunden abgebrochen. Funktioniert also nicht.
Erst bei meinem Bruder, bei dem 50 Mbit/s zur Verfügung stehen hat das geklappt. Allerdings hat die ganze Sache auch dort noch 5-6 Stunden gedauert.

Nochmals Danke Alex!
26.02.2017 18:39
Hallo Christian,
vielen Dank für die tolle Rückmeldung.
Ich habe mich damals so geärgert nirgends eine Lösung zu finden, dass ich sie einfach posten musste, nachdem ich eine gefunden habe.

Der Tipp ist gut. Allerdings sind die PS3 Updates generell nicht gerade die schnellsten.

Ich glaube es wurde schon einmal hier in den Kommentaren beschrieben:
Wichtig sind die Energiespareinstellungen. Sonst schaltet sich die PlayStation nach einer gewissen inaktiven Zeit aus.

Wenn ihr noch ähnliche ungelöste oder sehr schwer lösbare Probleme bei anderen spielen kennt, gerne her damit.
Im modernen Internetzeitalter sollte man solche Probleme in kürzester Zeit mittels Google finden.

Vielen Dank für die ganzen positiven Rückmeldungen :D
Enrico
05.03.2017 19:36
Hallo an alle. Hab mir jetzt doch noch den 6. Teil geholt und stand vor den gleichen Problemen. Ich wollte es schon in die Ecke schmeissen. Aber ich gebe dem Spiel noch diese Chance und versuche es mit deiner Art.
Danke im voraus Alex
06.03.2017 00:54
Hallo Enrico,
ich glaube da kann jeder hier mit dir fühlen. Lass mich/uns doch wissen ob es auch bei dir funktioniert hat :-)
Wünsch dir viel Glück und dann Spaß mit dem Spiel. Es ist echt grandios.

Grüße
Clem
06.05.2017 18:01
Hallo
super Tipp ! vielen Dank.
Funktionert auch super für die Download funktion !
Silvia
24.05.2017 07:41
24.05.2017 DANKE Deine Anleitung hat 1a geklappt , nach vielen Stunden des Ärgerns ,Hat bei mir ca 5 Stunden gedauert
Danke Dir nochmals LG Silvia
12.07.2017 19:22
Freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung Silvia :-)

Lg Alex
Manuel
22.07.2017 17:11
Hallo
Ich habe alles gemacht und es war kein Problem die Updates auf die Ps3 zu installieren. Jetzt muss es auf Gran Turismo 6 und es stand dran 1000 min. verbleibend... 900... 600... dann wieder mehr und immer so weiter. Jetzt steht dran verbleibende Zeit 8 min. und es installiert immer noch und bleibt bei 8 min. Ist das normal. Bitte um schnelle Antwort. Bin am verzweifeln :( Mfg Manuel
25.07.2017 00:16
Hallo Manuel,
bei mir hat die installation schon sehr lange gedauert. Aber nach ein paar Stunden war das durch.
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Hat es funktioniert?

Liebe Grüße,
Alex
Marc
04.08.2017 09:43
Moin, hab mir das Spiel jetzt erst zugelegt und gutgläubig es über den normalen Weg versucht????. Nun möchte dein Tip versuchen aber sie löcht seit einer Stunde die spieldaten. Da ist doch auch schon der worm drin oder dauert das so lange den bei größe stand nur zählt...... Mehr icht
Marc Kiene
05.08.2017 02:09
Hey Alex danke für den Tip nun läuft es war die letzte rettung sonst hätte ich es in die Tonne gekloppt. Aber nun kann ich es doch spielen
08.08.2017 01:35
Hey Marc,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte!
Für mich war es auch die aller letzte Rettung.

Wie ging das Spieledaten-löschen noch weiter? Hat es am Ende normal funktioniert?

Beste Grüße,
Alex
David
14.08.2017 19:51
Ich habe mir letztens das Spiel gekauft erst und alles hat geklappt auch das dicke update am anfang nun bin ich ingame am aktualisieren also die Aktualisierungsdaten werden runter geladen und da kommt es bei mir immer zu einem fehler bitte kann mir da wer helfen :(
15.08.2017 03:15
Hallo David,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Bei mir wurden auch die Aktualisierungsdaten heruntergeladen. Erst bei der Installation kam der Fehler.

Hast du es nach meiner Anleitung oben probiert? Bei mir war das die einzige Lösung die funktioniert hat.
Probiere es doch so. Und melde dich sehr gerne wieder, wenn du noch Probleme damit hast.
Kannst dich natürlich auch gern melden, wenn es funktioniert hat :-)

Liebe Grüße,
Alex
15.08.2017 03:25
Für alle, die sich wundern warum sie eine Benachrichtigungs-Email von diesem Blog bekommen haben:

Ich habe diese Funktion gerade hinzugefügt damit man mitbekommt wenn Beiträge kommentiert werden, die man selbst schon kommentiert hat. Bis jetzt musste man immer selbst aktiv nachschauen und das vergisst man leicht ;-)

Ich hoffe dadurch auf einen noch aktiveren Informationsaustausch.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die ganzen positiven Rückmeldungen. Freut mich wirklich sehr, dass ich so vielen Leuten helfen konnte bis jetzt :-)

Liebe Grüße und gute Nacht,
Alex
stefan n
31.08.2017 19:49
Hi Alex,

es hat genau so (und nur so) funktioniert wie Du beschrieben hast - ohne diesen Tipp hätte ich es wohl nicht weiter versucht. Bei der letzten Installation braucht man sehr viel Geduld (~ 3h) obwohl nur 5- 8 min Restzeit angezeigt wird.

Vielen Dank für Deinen Ratschlag!
Viele Grüße
Stefan
01.09.2017 01:05
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Freut mich sehr, wenn ich helfen kann! :-)

Den Tipp mit der langen Installation trotz kurzer Restzeit-Anzeige nehme ich als Update in den Blogpost auf. Danke.

Viele Grüße,
Alex
Silvio
23.09.2017 17:47
Moin
Wann kommt denn endlich mal wieder ein neues Update? Ist ja schon ewig her...
24.09.2017 01:01
Servus Silvio,
meinst du ein Update für Gran Turismo oder ein Update in meinem Blog? ;-)

Grüße,
Alex
Nils
26.09.2017 17:26
Hey bei mir das selbe Problem nur hat sich die ps3 auch beim löschen der Datei aufgehängt und ich kann jetzt nicht Mal die Daten löschen LG Nils
Nils
26.09.2017 17:41
Es hat es jetzt endlich gelöscht aber jetzt zeigt es mir wiederholt zu wenig Speicherplatz an Mal sind es 163mb dann wieder 496mb obwohl ich jetzt alles gelöscht habe außer die Spielstand Daten???
Nils
26.09.2017 17:50
Wie viel Geduld muss man denn insgesamt haben sind ja immerhin 22 Updates also muss ich da jetzt nen ganzen Tag dieses Update abwarten??? LG und danke für die Anleitung hoffe es klappt so endlich
Nils
26.09.2017 18:18
Hallo Nils,
vorher war es aber schon installiert? Also du hast grundsätzlich genug Speicherplatz?
Wie groß ist denn deine Festplatte und wie viele Spiele hast du denn installiert?

Bei mir hat es insgesamt schon ein paar Stunden gedauert. Hab es abends einfach laufen lassen.
Den ganzen Tag dauert es nicht. Aber ich würde mal mit ~4 Stunden rechnen.

Wenns noch was gibt, dann melde dich :-)

Lg Alex

P.s. Der erste und der dritte Kommentar waren noch nicht aktiviert. Ich habe sie dir mal freigeschalten :-)
Tomtom
28.09.2017 01:30
Hallo, habe ein Problem mit dem Spiel GT 6, habe 3Mio. verdient und mir einen Sauber Mercedes gekauft, sobald ich damit fahren will friert der Bildschirm ein bzw. hängt sich der Rechner auf, wenn ich ihn aus- und wieder einschalte kommt Text "Dateien reparieren", danach Neustart und alles läuft gut bis ich den Sauber anwähle, dann wieder Absturz.
Kann mir wer helfen?
Danke, Tomtom
28.09.2017 14:32
Hallo Tomtom,

wenn ich das richtig verstehe, geht es bei dir um Gran Turismo 6 auf dem Pc, nicht auf der PlayStation?

Selber habe ich von dem Problem noch nicht gehört, ich werde mich aber direkt heute mal erkundigen ob das öfter Auftritt.
Und ob es Lösungen dafür gibt.

Werde mich dann direkt hier nochmal melden.
Bitte meld du dich auch gerne, falls du eine Lösung dafür gefunden hast.

Alle Updates hast du installiert, oder?

Lg Alex
Tomtom
28.09.2017 19:20
Hallo Alex,
ich wusste gar nicht, dass es GT 6 auch für PC gibt, nee, ich habe ne reguläre Playstation 3 mit 500 GB, gebraucht gekauft.
Aber schonmal vielen Dank für die prompte Nachricht,
LG Tomtom
29.09.2017 00:11
Hallo Tomtom,

ehrlich gesagt war ich auch verwundert. Aber aus deiner Formulierung „hängt sich der Rechner auf“ schlussfolgerte ich, dass es um eine Pc Version geht ;-)

Aber das ist ja sehr gut. Mit der PlayStation kenn ich mich aus :)
Bis jetzt hab ich leider noch nichts gefunden, aber ich geb noch nicht auf.
Da finden wir schon eine Lösung. Hast du alle Updates installiert?
Ich werde mir die Tage mal den Wagen holen und sehen ob ich das Problem auch habe :-)

Sehr gerne.
Lg Alex
Tomtom
29.09.2017 09:42
Hallo Alex,
ich hatte die erste Zeit "offline" gespielt und erst später eine WLan Verbindung eingerichtet, danach hat er Upgrade 1.22 geladen und läuft soweit.
Ich kriege allerdings die Aufforderung, mich bei PS Network anzumelden, kann mich aber nicht registrieren.
Hatte nicht gemerkt, dass der Vorbesitzer noch unter seinem Nick auf der PS gemeldet ist und unter seinem Namen gespielt und da auch meine Spielstände gespeichert.
Wenn ich jetzt ein neues Konto unter neuem Namen einrichte, muss ich wohl wieder bei Null anfangen, oder kriege ich meine Daten iwie rüber?
Danke,Thomas
03.10.2017 13:58
Hallo Tomtom,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Hab meine Playstation angeschmissen und musste feststellen, dass ich nur noch 200.000 Credits hatte. Dementsprechend musste ich mir die 2.000.000 jetzt erst verdienen.

Ich hab mir gerade vor 10 Minuten den Sauber Mercedes gekauft und bin gleich ne Runde auf der Special Route X gefahren. Bei mir absolut kein Problem.

Bei welche Strecke tritt bei dir der Fehler auf?
Hast du alle Updates installiert?
Erläutere mal den genauen Ablauf, was du machst, wenn der Bildschirm einfriert.

Lg Alex
Tomtom
03.10.2017 15:54
Hallo Alex,
der Sauber fährt gar nicht, auch nicht im Arcademodus, auf keiner Strecke, und der 37´er Audi läuft überall bis auf "Schnell wie der Wind", da friert das Spiel ein während des Rennens, auch beim Camaro Rennwagen passiert das manchmal.
Ich schalte dann die Playstation aus und starte neu, dann wird ein Schadensbericht angefordert, den gebe ich frei, und dann wird automatisch die Datei repariert, dann startet das Spiel neu und läuft korrekt, bis s.o.
Die erste Zeit nach dem Kauf (gebraucht) habe ich immer offline gespielt und erst später gemerkt, dass ich auf dem Konto des Vorbesitzers war, da kann ich mich auch nicht einloggen, weil ich das Passwort nicht habe.
Werde mal versuchen, auf meinem eigenen eingeloggten Konto das Spiel von Anfang an neu zu spielen, vielleicht klappt´s dann.
Update wurde vor ein paar Tagen neu geladen, hat alles funktioniert, neue Wagen und andere Bilder im Menü, hat auch mehrere Stunden gedauert...
Nochmal ganz vielen lieben Dank für Deine Mühe,
Tomtom
Karsten
14.10.2017 20:55
Hallo Alex Ich habe schon vor 2 oder 3 Wochen mit dem Kampf zu tun gehabt Gran Turismo 6 zu installieren,die ganze Nacht gekämpft von nachmittags bis zum vormittag des nächsten Tages,und gestern Nacht hat meine Freundin diese Seite mit deiner super geilen Lösung gefunden.Alex wirklich dein Weg zur Lösung ist Gold wert,habe es dann mit diesem super Tipp angefangen gestern abend um halb neun bis heute vormittag um viertel vor 10 endlich geschafft!!!!!!!! Danke Alex
15.10.2017 23:08
Hallo Karsten,
vielen Dank für den netten Kommentar. Mich freut es sehr, dass ich damit immer noch Leuten helfen kann. Mich hat dieses Problem auch Monate gekostet und alle meine Nerven :-)

Vielen Dank!
Grüße,
Alex
Marco
20.10.2017 12:56
Hallo Alex,
zunächst mal Danke für die Anleitung.
Mein starker Verdacht ist, dass dieses Problem einfach nur von dem Abbrechen des Updates durch das automatische Ausschalten herrührt. Die PSN Abmeldung hat damit überhaupt nichts zu tun.
Ich hatte das gleiche Problem, obwohl ich dort überhaupt nicht angemeldet war. Ich habe nur das automatische Ausschalten deaktiviert, die Spieledaten gelöscht, das Update durchgeführt und kann nun wieder Gran Turismo spielen.

Viele Grüße
Marco
Joh
21.10.2017 10:06
Hallo Alex,

ich bin ein wirklicher Fan der Gran Turismo Serie. Habe meine PlayStation3 vor ein paar Jahren verkauft und auf das neue GT gewartet. Nach der großen Enttäuschung habe ich mir wieder ein PlayStation 3 System gekauft und stand vor dem von dir beschriebenen Problem. Vielen, vielen Dank, du bist ein Genie ????????????
Marvin
25.10.2017 11:41
Servus Alex,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich das Spiel nicht updaten kann. Ich habe schon sehr viele Sachen ausprobiert, aber nichts hilft. Zuletzt habe ich sogar meine Ps3 formatiert und auf Standardeinstellungen gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Habe dann nochmal gegoogled und deinen Blog gefunden. Habe es auch so gemacht, wie du es beschrieben hast, wurde aber jedoch beim Spielstart, obwohl ich abgemeldet war, nach den Updates gefragt. Nun habe ich eine Frage. Ich habe, nachdem das Spiel nach Updates gefragt hat, diese einfach geschlossen, bin in das Hauptmenü vom Spiel gegangen und mich dann angemeldet und dann kam das mit den Updates wieder, daraufhin habe ich das auch gemacht (noch laden sie runter). Habe ich es so richtig gemacht, oder doch falsch?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Marvin
25.10.2017 16:16
Hallo Tomtom,

als erstes die Antwort auf deinen Kommentar vom 03.10.2017:
Diesen Kommentar hast du leider nicht aktiviert, deswegen hab ich ihn hier auch nicht gesehen --> konnte leider nicht drauf antworten.

Wie schaut es denn aktuell aus?

Das Problem mit dem einfrieren des Bildschirms hatte ich tatsächlich noch nie. Bei keinem Auto und bei keiner Strecke. Kann es sein, dass die CD einen Schaden hat? (Vorausgesetzt du spielst über eine CD?)

Die Frage mit den Spielständen ist interessant. Du kannst ja deinen gespeicherten Spielefortschritt theoretisch auf eine externe Festplatte ziehen, dann alles löschen und dich mit dem richtigen User anmelden und dann wieder die Spieledaten auf die PlayStation laden. Dann müsstest du den Fortschritt von vorher haben. Allerdings weiß ich nicht genau wie das läuft, wenn du dazwischen noch den User wechselst...
Würde mich aber über einen Bericht freuen :-)

Lg Alex
25.10.2017 16:19
Hallo Marco,

dieser Kommentar bezieht sich auf deinen vom 20.10.2017:

Vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn du nur offline gespielt hast, kann das sehr gut sein.
Ich hatte am Anfang auch den verdacht, hab das automatische ausschalten deaktiviert und hatte das Problem trotzdem noch.

Wenn man nur offline unterwegs ist, ist das vermutlich das problem. Allerdings gibts meiner Meinung noch ein anderes Problem wenn man online spielt. Bei mir hat wirklich keine andere Lösung funktioniert.

Beste Grüße,
Alex
25.10.2017 16:21
Hallo Joh,

das freut mich sehr zu hören :-)

Ich hab mich damals auch so geärgert, dass ich dieses geniale Spiel nicht mehr spielen konnte.
Genau aus dem Grund wollte ich diese Lösung unbedingt mit euch allen teilen!

Ich freue mich wirklich sehr über solche Nachrichten :-)

Grüße,
Alex
25.10.2017 16:25
Hallo Marvin,

prinzipiell klingt das richtig.
Ich habe allerdings davor noch die Spieledaten gelöscht. Also nicht die wo der Fortschritt gespeichert ist sondern nur die Daten vom spiel. Dann wieder ins spiel gehen und sich dann aus dem Spiel über die PS-Taste beim PSN anmelden. Dann wird man gefragt und dann kann man es installieren. So hat es zumindest bei mir geklappt.

Wie schaut es gerade bei dir aus?

Liebe Grüße,
Alex


P.s. Entschuldigt die vielen Emails. Im Blog war ein Bug drin. Das ist jetzt repariert. Ab jetzt gibt es nur eine Email, wenn auch wirklich ein Kommentar geschrieben wurde. :)
Marvin
25.10.2017 16:31
Hi Alex!

Erstmal vielen, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Mittendrin beim runterladen der Updates war kurz mein Internet weg, weshalb eine Fehlermeldung kam und es bei der Hälfte abgebrochen ist. Habe deshalb nochmal die kompletten Spieldaten gelöscht und neu angefangen es runter zu laden, es ist jetzt bei knapp 75%

LG Marvin
25.10.2017 16:58
Hallo Marvin,

gar kein Problem ;-)

Sag gerne Bescheid ob es funktioniert hat.

Falls nochmal Probleme auftreten, versuche das automatische abschalten der PlayStation zu deaktivieren. Ich weiß nicht sicher ob das einen Einfluss hat, aber nicht, dass es daran scheitert.

Viel Glück und beste Grüße,
Alex
Marvin
25.10.2017 17:27
So.. Die Updates sind runtergeladen. Jetzt kommen die Aktualisierungsdaten... Das vorbereiten klappt, mal schauen, ob die auch installiert werden, hatte es nämlich auch schon, dass dort stand "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten"..
25.10.2017 18:18
Perfekt, dann drück ich jetzt mal ganz fest die Daumen!
Wenn du genau nach der Anleitung vorgegangen bist, sollte es aber funktionieren.

Sag auf alle Fälle bescheid :-)
Marvin
25.10.2017 21:10
Nach guten 3 1/2 Stunden warten kam "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten" Ich könnte heulen ????
26.10.2017 00:07
Hallo Marvin,

das kann ja nicht sein. Tut mir leid.

Das einzige was mir noch einfällt:
Schaue nochmal nach ob in deinen Energiespareinstellungen das automatische abschalten deaktiviert ist.
Wenn nicht, deaktiviere es. Und dann geh exakt nach meiner Anleitung vor.
Das klingt für mich nach so einem Fehler.
Ansonsten würde „Installation fehlgeschlagen“ da stehen.

Tut mir leid, das ist das letzte was mir noch einfällt.

Ich hoffe es wird noch was.

Grüße,
Alex
Marvin
26.10.2017 00:25
Hey Alex,

die Energiespareinstellungen hatte ich bereits ausgestellt, bevor ich damit angefangen habe. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, damit ich das Spiel spielen kann. Und ich bin exakt nach deiner Anleitung vorgegangen.
26.10.2017 05:51
Hey Marvin,

ok, das ist eine Ausnahme. Bis jetzt hat mir zumindest keiner Bescheid gesagt, bei dem es nicht funktioniert hat...

Gab es irgendeinen Fehlercode?

Hast du einig freien Speicher? Vielleicht liegt es an so etwas einfachem.

Grüße,
Alex
26.10.2017 11:32
Guten Morgen,
Nein einen Fehlercode gab es nicht, mir wurde nur angezeigt "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten". An zu wenig Speicher kann es nicht liegen, habe extra vor der Installation meine Ps3 formatiert.
27.10.2017 05:47
Das ist wirklich komisch...
Dann liegt es vielleicht an irgendwas anderem.
Die Frage ist an was ...
Ich werde mal bisschen recherchieren.

Sorry...
Andy
27.10.2017 18:52
Hammer tip es funktioniert.

Vielen lieben Dank!!!!!!
Horst-Ingo
01.11.2017 16:39
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Ich hatte schon große Lust nicht nur die PS4 mit dem verdammten GTSport aus dem Fenster zu werfen und dann auch noch die scheinbar unlösbaren Probleme mir den Updates von GT6. Ich hatte mir extra eine weitere gebrauchte PS3 gekauft und ging das mit den Updates nicht. 2 mal ca. 13GB runtergeladen und nichts. Mein Problem war auch, dass ich hier auf dem Lande nur LTE mit 30GB Volumen habe. 2mal nachgeladen und Dank Deinem Rat hat es dann fluxuiert. Vielen Dank dafür. VG Ingo, der jetzt wieder GT6 von Anfang an spielen kann und das mit allem Zick und Zack. Möge Sony sich das GT Sport irgendwohin massieren.
Soldo
02.11.2017 00:44
Hallo Alex hab auch diese Probleme mit dem Update, habe ewig GT 6 nicht gespielt. Werde deinen guten Rat befolgen und habe die Automatische Abschaltung deaktiviert. So jetzt kann ich ruhig schlafen gehen solange das Update installiert wird (soll ja ca.5-8 Stunden dauern je nach Internet Geschwindigkeit). Hoffe dass es morgen geklappt hat wenn ich aufgewacht bin. Werde dann berichten. Gute Nacht und schon ein kleines Dankeschön im voraus! Mfg
10.11.2017 18:57
Jetzt kommen wieder ein paar Antworten von mir. Leider hab ich die letzten drei Kommentare nicht gesehen, da sie nicht aktiviert wurden.

Nochmal mein Tipp:
Nachdem man den Kommentar geschrieben und abgeschickt hat erscheint ganz oben ein grünes Feld mit der Aufforderung den Kommentar durch einen Klick auf den darunter stehenden Link zu aktivieren.
Sobald ihr auf den Link geklickt habt ist der Kommentar aktiviert und ihr seht ihn. Das ganze ist leider nötig, da es zu viele Spam-Bots gibt.

So, jetzt zu den Kommentaren:

@Andy:
Vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast und einen Kommentar da gelassen hast :-)

@Horst-Ingo:
Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.
Ist GTSport tatsächlich so schlecht? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir die PlayStation 4 nur wegen dem Spiel zu kaufen. Habe aber auch noch keine Rezensionen dazu gelesen.
Mit Datenvolumen-Begrenzung ist das ganze natürlich doppelt ärgerlich. Aber schön, wenn es jetzt funktioniert :-)
Vielen Dank für die Rückmeldung.

@Soldo:
Wie schaut es bei dir aus? Hat es geklappt?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :-)

Liebe Grüße an Alle,
Alex
Horst-Ingo
11.11.2017 09:28
Hallo Alex,
schlecht ist sicher ein relativer Begriff. Fakt ist nur, dass man fast ausschließlich online gegen Andere spielen muss. Man kann nur ein wenig im Arcademodus für sich alleine spielen. Wenige Autos und das schlimmste ist, dass ich nicht für mich alleine einen Karrieremodus habe. Ich habe es geliebt mit einem kleinen Auto und wenig Geld in kleinen Klassen anzufangen um mich dann nach einigen Erfolgen und gewonnenen Credits mit Tuning der Fahrzeuge weiter hoch zu arbeiten. Das gibt es nicht mehr und damit ist für m ich der Sinn des Spieles nicht mehr gegeben. Vile Grüße. Ingo
12.11.2017 01:12
Hallo Horst-Ingo,

Das ist ja wirklich schade. Den Karrieremodus in GT6 fand ich schon sehr gut. Wobei ich die letzte Lizenz leider immer noch nicht abgeschlossen habe ;-)
Eigentlich habe ich GTSport schon sehnsüchtig erwartet. Dann werd ich nochmal überlegen ob ich mir die PS4 kaufe.

Danke für deine Erfahrungen.

Viele Grüße,
Alex
Horst-Ingo
12.11.2017 09:09
Hallo Alex,
ich bin gerade wieder dabei die letzten Lizenzen zu machen. Die sind etwas kniffliger aber es macht Spaß. Ein wenig Herausforderung sollte ja auch dabei sein und danach sind die Langstreckenrennen frei geschaltet. Die PS 4 ist für mich vorerst erledigt und ich werde mir die neue XBox X mit Forza 7 kaufen. Bevor ich das jedoch mache, werde ich mich umfassend über das Spiel und den Inhalt informieren. Die PS 4 werde ich vielleicht mal wieder anfassen, wenn eine neue Version von Ratchet und Clank auf den Markt kommen sollte.
Viele Grüße
Ingo
12.11.2017 10:43
Hallo Horst-Ingo,
Na klar machen die Spaß :D
Der Aufbau des Karrieremodus ist super bei GT6. Ich habe gerade extra nachgeschaut: Ich hab bei Der Lizenz Super doch sogar 23 von 27 Sternen erreicht. Ich dachte ich hab da noch fast kein rennen gewonnen. Wobei ich sagen muss, dass die Super Lizenz schon unverhältnismässig schwer war. Aber mit dem richtigen Auto ist auch das kein Problem :-)

Sehr schade, dass du da so enttäuscht bist.
Von Forza hab ich auch schon viel gehört. Persönlich bin ich aber absoluter PlayStation Verfechter.

Ratchet and Clank ist der Hammer, das versteh ich :-)

Viele Grüße,
Alex
Horst-Ingo
12.11.2017 15:18
Hallo Alex,
ich war auch ein Fan der Playstation von Anfang an. Allerdings nur wegen der Rennspiele GT 1-6, der Rallyspiele und wegen Ratchet und Clank und 2 ähnlichen Titeln. Wenn da jetzt nichts mehr kommt oder an GT Sport etwas geändert wird ist Schluss damit. Jetzt werde ich die XBox X ausprobieren und sehen was Forza kann.
Viele Grüße
Ingo
13.11.2017 10:11
Hi Horst-Ingo,
das kann ich durchaus verstehen. Wenn sich so viel ändert bzw. nichts vergleichbares mehr nachkommt ist das echt schade.

Wie gesagt, mit der Xbox hab ich noch absolut keine Erfahrungen. Aber wenn du sie dir gekauft hast, würden mich deine Erfahrungen dazu interessieren :-)

Viele Grüße,
Alex
Horst-Ingo
13.11.2017 10:49
Hallo Alex,
ich werde davon berichten.
VG
Ingo
Lars
06.12.2017 19:10
YEEES

du geiler Typ, Das war die Lösung. Trotz ultra lahmen Dorfinternet (Download unter 3000) hat er die Updates installiert. Gesamtdauer mit Download ca. 20h.

Vielen Dank

Grüße Lars

06.12.2017 22:18
Hey Lars,
das freut mich sehr =D
20 Stunden sind natürlich eine Hausnummer. Aber wichtig ist, dass es funktioniert ;-)

Grüße
Alex
Smithf537
25.12.2017 13:10
Hi there! I know this is kind of off topic but I was wondering if you knew where I could locate a captcha plugin for my comment form? I'm using the same blog platform as yours and I'm having difficulty finding one? Thanks a lot! aegcccbbfededbad
Ludwig
28.12.2017 19:56
Hi Alex,
ich bin absoluter Konsolennewbie und habe eine ps3 geschenkt bekommen.
Habe mir heute GT6 gekauft, die ps gestartet und die CD eingelegt.
Ich hatte die Aufforderung zum installieren der Aktualisierungen direkt ....habe auf ok gedrückt und nun läuft es halt schon Seit 2 Stunden. Will sagen ich hätte gar nicht ins Spiel kommen können und Spielerdaten löschen etc. Ist denn grundsätzlich mit einem Fehlschlagen der Aktualisierung/Installation zu rechnen?

Will den Dialog nur jetzt schon mal aufnehmen, weil es jetzt seit 2 Std. läuft bei 13/21 und sollte da irgendwas schief laufen weiß ich nichts, da ich wie gesagt noch nie eine PS oder so hatte. Bin ü40 und sollte so zum Spaß sein aber habe null Ahnung von der Materie.
Danke schonmal, ich melde mich so oder so ob es ging oder nicht.
Gruß Ludwig
28.12.2017 21:35
Hallo Ludwig,

generell ist nicht mit einem fehlschlagen zu rechnen. Ich denke, falls es fehlschlägt, ist das wichtigste, das Update aus dem Spiel raus zu starten. (Schritt 3-6)

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Deine Erfahrungen würden mich, und sicher auch andere, sehr interessieren.

Lg Alex
28.12.2017 21:43
Hi Smithf537,
what kind of blog platform do you use?
This blog is coded by myself.
That‘s why I don‘t know where to find a plugin for your blog platform.

Thanks for your comment.

Best regards
Ludwig
29.12.2017 01:04
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Bei mir hat alles bei Erstinstallation geklappt.
5 Std. hat der Spaß gedauert.
Keine Fehlermeldung etc.

Danke.Gruß
Torsten
01.01.2018 12:34
Hallo zusammen,
hallo @Alex,

erstmal Vielen Dank für die Hilfe.

Im abgemeldeten und nicht online Modus kann ich das Spiel starten, aber ich kann leider nicht aus dem Spiel heraus das Internet aktivieren.
Ich kann die funktion ganz normal anwählen, aber der verlässt dann immer das Spiel komplett.

Danach muss ich dann eben wieder die üblichen updates starten, die nicht enden...

Habt ihr ne Lösung?
01.01.2018 14:58
Hallo Torsten,

das ist komisch. Eigentlich solltest du immer mit der PS-Taste (die größere runde in der Mitte deines Controllers) aus dem Spiel auf das PlayStation Hauptmenü zugreifen können.
Dort dann einfach wieder beim PSN (PlayStation Network) anmelden.
Danach solltest du direkt nach einem Update gefragt werden.

Oder hab ich dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden?

Melde dich gerne wieder :-)

Grüße Alex
01.01.2018 20:16
Hallo Ludwig,
das freut mich, dass es geklappt hat.
Dann machen die Updates bei Erstinstallation anscheinend keine Probleme.

Viel Spaß beim spielen :-)
Ludwig
02.01.2018 01:49
Hey Torsten, bin ja kein Spezialist aber die Geschichte mit den Energieoptionen, dass die PS3 sich bei Inaktivität abschaltet, scheint mir plausibel. Bei mir war es abgeschaltet. Ich habe extra geguckt als alles fertig war.
@Alex, danke. Ja weiter oben schrieb ja auch einer von Neuinstallation mit dem selben Problem, vor 2-? Monaten oder so. Deswegen war ich sehr "besorgt" ich denke das mit den Energieoptionen ist schon mal die halbe Miete...wenn nicht sogar die ganze????
02.01.2018 07:33
@Ludwig:
Da hast du recht! Ich denke mit den falschen Einstellungen bei den Energieoptionen funktioniert es quasi gar nicht.
Nur wenn die Einstellungen passen und es immernoch nicht funktioniert muss man die andere Variante probieren :-)

Mich würde trotzdem interessieren ob es bei Torsten jetzt funktioniert hat ;-)

Grüße,
Alex
Torsten
09.01.2018 16:07
HAllo zusammen.
hallo Alex,
hallo Ludwig,

es hat tatsächlich jetzt auch bei mir funktioniert!! Vielen Dank :) und frohes neues!!


Grüße
Torsten
10.01.2018 00:55
Hallo Torsten,

das freut mich sehr zu hören :-)
Viel Spaß damit und Danke fürs melden.

Frohes neue.

Grüße,
Alex
Nollie
11.01.2018 20:23
Versteh die Anleitung nicht wie komme ich zu spieledatendienstprogramm?
Nollie
11.01.2018 20:31
Gut das hat sich erledigt aber wenn ich dort rein gehe sind da keine Daten von GT6 vorhanden!?
11.01.2018 23:29
Hallo Nollie,

eigentlich sollten da schon Daten von GT6 drin sein wenn du es installiert hast :-)

Melde dich gerne wieder.

Grüße,
Alex
15.01.2018 07:28
Hallo Nollie,

eigentlich sollten da schon Daten von GT6 drin sein wenn du es installiert hast :-)

Melde dich gerne wieder.

Grüße,
Alex
28.01.2018 16:56
Hi Alex,
hab mir letztes Weihnachten die PS3 und GT6 zu gelegt.
Nun hab ich das Aktualisierungsupdate 1.22 gestartet,
gleichzeitig im Netz nach brauchbaren Tipps gesucht und
auf deinen Blog gestoßen. Ich weiß nicht ob Energie-
Modus ausgeschaltet ist, doch im Moment läuft es noch
(7/21). Vorsichtshalber drücke ich am Kontroller alle
5-10 min die Pfeiltasten, in der Hoffnung die Einstellung
Energie.... zu um gehen. Falls es aber doch nicht funkt
werde ich nach deiner Anleitung vor rangehen. Auf jeden
Fall melde ich mich noch mal ob es gefunkt hat oder nicht.
Trotzdem vielen Dank das die Lösung mit der Welt geteilt hast
So wie ich gelesen hab hat es ja auch schon vielen GT6 Spielern
geholfen. ;)
28.01.2018 21:17
Hallo Sierosiero,

freut mich, dass du dich meldest.
Ich hoffe das funktioniert bei dir. Mit dem gelegentlichen drücken eines Knopfes auf dem Controller solltest du die Energiespar-Einstellungen umgehen können.

Mich würde sehr interessieren ob es auch bei dir funktioniert!

Lg Alex
29.01.2018 10:25
Hi Alex hat super funktioniert, dafür aber alles insgesamt 9.stunden geladen
und Installiert.
Funktioniert einwandfrei ;)

LG Sierosiero
Nollie
29.01.2018 14:35
Hallo Alex,

Naja wie gesagt bei mir sind dort keine Daten vorhanden, mein Kollege hat das selbe Problem & bei ihm sind dort Au keine Daten. Er hat des schon mit seinen richtigen Fortschritts Daten ausversehen gemacht & nun sind alle Autos und so weg. Aber darum geht es nicht.

Mir geht es eben darum das eben in dem ordener in den ich mit der Anleitung rein komme, keine GT6 Daten enthalten sind. Von allen anderen spielen ja aber keine von GT6.
Würde dir ja wen Foto zeigen/schicken, aber dies geht hier glaub ich nicht. :D

Freundliche Grüsse Philipp
Marcel
02.02.2018 12:45
Hallo

Vielen lieben Dank !
Hab es gerade zwar noch am laufen, aber wird bestimmt hinhauen, echt suoer nett dass du deine Lösung mit uns geteilt hast ;-)

LG
05.02.2018 07:31
@Sierosiero:
das freut mich sehr! Danke fürs Bescheid geben ;-)

@Nollie:
hm... das ist echt komisch.
Ich werde heute Abend oder morgen Abend bei mir nochmal nachschauen ob sich da vllt was geändert hat. Aber normalerweise müssten da die Daten drin sein. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass du das Spiel nicht installiert hast.
Ich melde mich ;-)

@Marcel:
Danke für die nette Rückmeldung. Normalerweise klappt es.
Ich habe selbst so lange gesucht, dass ich es unbedingt teilen musste ;-)
Marcel
06.02.2018 01:32
Hallo nochmal...

Installation hat wie erwartet 1A gefunzt ! Es hat sich also auch 2018 nichts geändert!

Wenn keine Daten da sind, wurde nichts installiert, habe es bis ich auf diese Seite gestoßen bin zich male probiert, immer waren Daten da! Also an die Anleitung halten, Daten im richtigen Ordner suchen, dann wird es auch was ;-)

Vielen lieben Dank an den Alex und allen anderen... viel Erfolg und Spass beim zocken !
Patrick
07.02.2018 22:02
Hallo
Mal paar Fragen
1. Hast du dich im Spiel schon im Hauptmenü befunden als du das Update gestartet hast
2. Über welchen bildschirm(maske) haben die GT Updates begonnen zu installieren. Der von gran Turismo oder der von Playstation
Komischerweise wurde ich trotz dass ich vom PSN abgemeldet war nach Updates gefragt
14.02.2018 12:15
@Marcel:
Vielen Dank. Sehr schön, wenn es so vielen hilft :-)
Ich denke auch, dass es nicht installiert ist. Sonst wäre in dem Ordner was.

@Patrick:
1. Ich denke du kannst auf den PS-Knopf drücken sobald das Spiel gestartet ist. Musst nicht warten bis du ganz im Hauptmenü vom Spiel bist.

2. Das geht dann über die Maske vom spiel, da du dich über den PS-Knopf anmeldest und dann direkt gefragt wirst. Du bleibst also die ganze Zeit im Spiel (nicht beenden) und meldest dich nur über den PS-Knopf beim PSN an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Alex
Mike
30.03.2018 17:26
Wollte nur kurz fragen ob der Fernseher beim installieren an sein muss?
01.04.2018 23:08
Servus Mike,
nein der Fernseher muss nicht an sein ;-)
Nur bei der PlayStation muss sichergestellt sein, dass sie dauerhaft an bleibt.

Grüße,
Alex
Geht nicht
24.04.2018 13:10
Hallo ,
Bei mir steht immer „ während der Installation ist ein Fehler aufgetreten „ und des immer wenn ich reingehe? Wieso geht das nicht ?
24.04.2018 16:08
Hallo "Geht nicht" ;-)

Hast du es strikt nach meiner Beschreibung durchgeführt?
Mit dieser Anleitung sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen.

Kannst dich gerne wieder melden :-)

Grüße,
Alex
Timo
03.06.2018 09:38
Hallo Alex, danke, dass du diese Anleitung geschrieben hast und seit Jahren Nutzern antwortest! Ich habe meine alte PS3 wieder rausgeholt und GT6 installieren wollen, bin dabei auf Probleme gestoßen und hier gelandet.

Dabei konnte ich alle 21 Updates herunterladen und installieren, doch beim Starten von GT6, wenn die Aktualisierungen initialisiert werden, erscheint nach etlichen Minuten "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Die Energiesparoptionen habe ich alle ausgeschaltet.

Mein Problem ist:

Vom PSN abmelden und während des Spiels anmelden - das scheint gar nicht mehr zu gehen? Genau wie der Nutzer Torsten es beschrieben hat, kann man das Spiel nämlich zwar abgemeldet starten, um sich aber anzumelden, will die Konsole das Spiel beenden.

Ich habe nun mal den Tipp mit dem LAN-Kabel probiert, es also erst während des laufenden Spiels in Version 1.0 einzustecken und beginne nun erneut mit dem quälend langsamen Download der vielen Updates.

Habt ihr noch Tipps, falls das auch nicht hin haut?

LG
Timo
Marcel
03.06.2018 10:31


GT6 hat alles abgeschaltet, man kann sich nicht mehr anmelden.
03.06.2018 21:23
Hallo Timo, Hallo Marcel,

vielen Dank für die Rückmeldungen ;-) ich freue mich, dass dieser Beitrag eine so große Reichweite hat und anscheinend sehr vielen Spielern helfen konnte ;-) und das antworten macht ja auch irgendwie Spaß ;-)

So jetzt zu dem Problem:
Das klingt ja alles nicht so gut. Ich habe es schon sehr lange nicht mehr ausprobiert, da es bei mir ja sonst läuft.
Hat GT6 oder Sony was an dem Verfahren geändert?

Meine PlayStation ist leider im Moment nicht im Betrieb. Vielleicht kann ich sie nächstes Wochenende mal wieder anstecken und das ganze ausprobieren.

Lg Alex
23.09.2018 13:20
Es funktioniert bei mir auch aber wenn das Update runtergeladen ist ist da wieder kontrolleuchte blinkt und da steht wieder fehlgeschlagen aber ich habe alles befolgt
Ludwig
06.10.2018 11:09
Also der gesammte online Teil für GT6 ist ausgelaufen abgestellt.Man kann sich noch im PSN anmelden usw. Es gibt aber keine Boni mehr, wenn man z.b. mehrere Tage hintereinander online ist mit dem Spiel usw. Ich habe gelesen...bei Sony, dass die Online Services für das Spiel vorbei sind.
In wieweit das nun auch etwaige Updates bei Neuinstallatiinen usw. beeinflusst, weiß ich nicht. Möglich wärs.
12.10.2018 11:51
Hallo Ludwig,
vielen Dank für diese Information. Sehr schade... aber das Spiel ist natürlich schon relativ alt. Aber das Bonus System werde ich trotzdem vermissen...
Chriz
25.11.2018 11:55
Hallo Alex,
ich bin jetzt auch auf das selbe problem gestoßen.
Allerdings bin ich mit meiner ps3 nicht mit dem wlan verbunden, weißt du wie der vorgang dann abläuft?
Vielen dank!
Chriz
25.11.2018 22:57
Hallo Chriz,

wie lädst du denn dann die Updates runter, wenn du nicht per WLAN verbunden bist?

Grüße,
Alex
Egon
19.01.2019 10:23
Ich habe selber Problem: PS3 gebraucht erstanden, danach GT6 von einem anderen Anbieter. GT6 1.0 läuft,aber mit den bekannten Instabilitäten. Ich habe alle Tipps auf diesem Blog probiert, leider erfolglos. Vielleicht liebes dazu, dass der GT6 Service im Internet abgedreht ist und die Updates desshalb nicht mehr funktionieren?

Hat es schon jemand geschafft GT6 auf der PS3 zu aktualisieren nachdem der GT6 Server verschwunden ist?

LG Egon

PS: Alex, super Blogpost!
21.01.2019 00:04
Hallo Egon,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich fürchte leider, dass es an dem eingestellten Support liegt. Ich bedaure das sehr, da man nicht mal mehr online gegen andere spielen kann.
Sehr schade.

Ich hoffe trotzdem, dass du noch Freude an dem Spiel hast ;-)

Liebe Grüße,
Alex
Michael
04.02.2019 22:56
Hallo Egon,

ich habe die Installation nach der Anleitung von Alex letzte Woche am 29.01. abens begonnen, und am nächsten Morgen waren dann alle Updates installiert. Die Energiesparfunktionen der PS3 hatte ich vorher deaktiviert. Klappt also immer noch, und das Spiel trägt jetzt die Versionsnummer 1.22.

Gruß
Michael
05.02.2019 07:33
Hallo Michael,

vielen Dank für diese Info.
Das hilft sicherlich einigen weiter.

Grüße und eine schöne Woche noch,
Alex
Hubert
27.05.2019 07:29
Servus,

es hat bei mir mehrere Male über die Nacht laden dürfen hat am Morgen jedoch immer nur "Installation fehlgeschlagen" angezeigt.
Habe deine Anleitung strikt befolgt.
Muss man, nachdem man das Spiel installiert hat, dies kurz laufen lassen und das tutorial machen?

Gruß Hubert
27.05.2019 09:34
Hallo Hubert,

bekommst du noch Updates. Ich dachte, das Spiel wird von Seiten des Herstellers nicht mehr gewartet. Online kann man ja auch nicht mehr spielen oder?

Zu deiner Frage:
Ich hatte das Problem erst nach einiger Zeit. Also das spiel war bei mir schon länger installiert. Wie es bei einer Neuinstallation ist, weiß ich leider nicht. Wenn du es mal so spielen kannst, probiere das gerne aus.

Sag bescheid, ob es bei dir klappt :-)

Grüße,
Alex
Hubert
27.05.2019 16:38
Nein ich bekomme keinen neuen Updates mehr, aber die Updates die über die Jahre gekommen sind müssen installiert werden (laut GT).

Bei mir kam das Problem auch erst nach einiger Zeit aber ich habe es dann gelöscht um es neu zu installieren, da dies nicht geklappt hat bin ich auf deinen Tipp gestoßen. Ich melde mich ob es geklappt hat.
27.05.2019 20:20
Ahhh, verstehe.

Ich hoffe trotzdem, dass es nichts damit zu tun hat, dass das Spiel prinzipiell nicht mehr unterstützt wird.
Melde dich sehr gerne!
Hubert
27.05.2019 22:46
Servus Alex,

leider hat es nach wiederholten Versuchen nicht geklappt.
Es hängt sich immer bei ca. 20% auf und macht dann die nächsten 2-3 Stunden nichts mehr bis die Fehlermeldung angezeigt wird.

Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Hast du noch irgendeinen Tipp für mich, der helfen könnte. Ich hoffe jedenfalls drauf.

Gruß Hubert
Dani
22.10.2019 09:18
Hallo an alle,
ich hoffe, noch jemand liest diesen Blog. Ich bin am verzweifeln. Habe für meinen Sohnemann gebraucht die PS3 mit diversen Spielen - auch GT3 gekauft.Er ist 6 und ich wollte ihm einfach ein wenig GT-Spass zeigen, da er Autorennen liebt. Es waren noch alle Daten vom Verkäufer drauf, haben dann kurz ein paar mal gespielt und dann habe ich alles auf Anfang zurückgesetzt( macht man ja so-wenn der Vorgänger alles vergessen hat) Jetzt neu angefangen, diverse updates drauf und wollte dann GT3 spielen. Wieder updates.. nach der Beschreibung von Alex alles versucht... aber wenn ich jetzt GT3 öffne, will er die Updates einspielen und jedesmal kommt "fehlgeschlagen". Der Kleine fragt jeden Tag, wann er wieder spielen kann... auch offline geht nix.
Ärgere mich schwarz, dass es nicht geht.
Kann jemand helfen?
Kann es sein, dass alles umsonst war und wir die PS3 in die Tonne werfen können?
Gruß
Daniela
Andreas
19.01.2020 18:04
hallo zusammen,
hallo alex,
wenn der blog auch schon eine weile besteht und die einträgeliste bereits lang ist ... bin nach über 2 Jahren wieder über gt6 "gestolpert" und prompt wieder dem "raser-laster" verfallen. Habe eine CECH-25xxA
(Slim) "J" mit 160 GB. system software v4.85. hatte gt6 damals ausgiebig gespielt, über 75% der Tröphäen und irgendwas bei 4 mio. credits gehabt. letzte installierte gt6 version nicht bekannt. habe noch 45 GB Speicher frei und alle energiesafer auf aus. nach dem start wurde das update 1.22 angeboten. hatte ich durchgeführt, mit dem ergebnis - fehler bei der installation (fehlercode 80029564). im spieledatenordner findet sich dann eine defekte daten datei. alex's weg führte bisher leider auch nach mehrmaligen versuchen zu keinem erfolg. habe dann einen etwas aufwändigeren weg genommen um herauszufinden, wo das update immer abschmiert. nach dem ersten updatefehler und der fehlerdatei im spieledatenordner habe ich diese dann gelöscht. somit fängt das spiel bei v1.00 nach installation an, sofern die updateanfrage mit o-taste ignoriert wird. soweit so gut. nach mehreren versuchen stehe ich nun hier: ab v1.00 werden 21 updates angeboten. mit dem 10ten update kommt v1.11. bis zu diesem 10ten funktioniert immer(!) alles reibungslos (9. datei 2115 mb / 10. datei 30 mb). bei beginn des 11. updates (download) hatte ich diesen mit o beendet. die spieledatendatei zeigt interessanter weise bei v1.11 mal eine größe von 7102 mb wie auch 8831 mb an ... hmmm. das spiel läßt sich dann unter v1.11 starten und spielen.
sobald man (egal auf welchem wege - bisher) dann weiter updaten möchte (v1.12 und höher). gibt es den fehler bei der installation (ebenso im ingame download). so spiel ich also aktuell lieber mit der hälfte, als gar nicht ;)
vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee um auf v1.22 zu kommen ...
nette grüße, andreas
Andreas
20.01.2020 10:25
... update 11 (v1.12) und 12 (v1.13) ließen sich dann gestern doch noch gem. youtube-anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=StKdfo_tR3Y
installieren.

diese funktioniert dann aber leider nicht mehr bei update 13 (v1.14).
das problem erscheint immer gleich, der download funktioniert, aber bei der installation tritt ein fehler auf. danach ist die gt6 spieldatendatei im xmb wieder als defekt markiert. das spiel läd offline wieder bei v1.00.
es ist zum ...

Egon
20.01.2020 11:48
Bei bir hat es im Endeffekt funktioniert indem ich eine andere, sehr gut erhaltene Disk vom Spiel gekauft habe.
Es ist mir aufgefallen dass die Installtion immer wieder beim Lesen von der Disk abgebrochen ist.
23.01.2020 05:56
Hallo zusammen,

habe gestern GT6 bekommen (gebraucht in Originalverpackung) und wollte es natürlich gleich probieren.

Als erstes, also bevor das Spiel jemals gestartet wäre, kam der Hinweis mit dem Update, den ich natürlich bestätigte. Es wurden dann 21 Updatedateien downgeloadet, was ziemlich lange dauerte. Ich konnte nicht die ganze Zeit dabei bleiben, und lies die PS3 einfach laufen.

Als ich nach einigen Stunden nach Hause kam und nachsah, war ein Installationsfenster zu sehen, der Fortschrittsbalken nicht mal in der Mitte, und verbleibende Restzeit "5 Min".

Nach einer weiteren halben Stunde war ich überzeugt, dass die PS3 sich aufgehängt hat (diesen Blog hier kannte ich ja noch nicht...).
Also schaltete ich radikal aus, und versuchte es noch mal.

Nun wurden keine Dateien mehr downgeloadet, sondern das Fenster "Aktualisierungen werden vorbereitet" tauchte auf, und danach das Fenster "Updates werden installiert"; wenige Sekunden danach dann ein Hinweis, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen sei.

Manchmal blieb auch alles schwarz, wenn ich nach einem Neustart auf GT6 klickte...

Ich dachte mir, dass ich wahrscheinlich doch einen Fehler gemacht hatte, als ich die PS3 während der Erstinstallation ausschaltete, und die Installation nun halb fertig und fehlerhaft keine weiteren Aktionen mehr erlaubt.

Also löschte ich die Dienstdaten-Datei GT6, was relativ lange dauerte, und startete das Spiel wie Anfangs ganz frisch. Das Spiel selbst tauchte erneut nicht auf, sondern der Hinweis auf die nötige Aktualisierung. Ich bestätigte wieder und es startet der Download erneut. Diesmal aber nur 16 Dateien...

Danach ging ich arbeiten und bin gespannt, was ich nachher vorfinden werde...! Ich berichte hier gerne weiter, denn dieser Blog ist nun tatsächlich schon seit rund 5 Jahren für viele Menschen sehr hilfreich!! Danke dafür schon mal!

Gruß
Martin
23.01.2020 15:15
Ok, hat nicht funktioniert ("Fehler währen der Installation aufgetreten Fehlercode 800 ... "). Habe mich von PSN abgemeldet und Internetverbindung deaktiviert. Danach konnte ich das Spiel von CD starten. Nun müsste ich laut Deiner Anleitung ja erst die installierten Daten löschen. Dazu werde ich das Spiel jetzt erst mal verlassen (hoffentlich startet es danach von CD trotzdem wieder...).

Dann versuche ich die Anleitung mal Punkt für Punkt nachzuvollziehen. Melde mich dann mit den Ergebnis später wieder.
Egon
23.01.2020 15:38
Martin, achte darauf, dass die Disk und der Laser der PS3 peinlich sauber sind. Bei meinem System ist die Installation immer beim Lesen von der Disk abgebrochen.
Immer schön ein Paket nach dem anderen herunterladen, Internet Verbindung unterbrechen, GT6 starten, Internet Verbindung herstellen, usw. usw.

Mühsam, aber so könnte es fuktionieren.

Gruß,
Egon
23.01.2020 16:36
Meine PS3 ist nicht mit Kabel mit dem Internet verbunden. Ich deaktivierte die Internetverbindung wie oben beschrieben, löschte die (defekte) Datendatei auf der PS3, startete das Spiel, ging zu den PS3 Netzwerkeinstellungen und wollte diese aktivieren. Hier kam aber der Hinweis, dass hierfür das Spiel verlassen werden muss. Blieb mir also nichts anders übrig, als das Spiel zu verlassen...

Mit aktiviertem Internetzugang aber bei PSN nicht angemeldet, startete ich das Spiel erneut. Sofort kam die Update-Info, die ich aber mit O-Taste weg drückte.

Das Spiel startete von der CD. Dann ging ich wie in Alex Anleitung wieder zu den PS3 Einstellungen und meldete mich bei PSN an. Wie Alex beschrieb, kam sofort wieder die Update-Info, die ich diesmal mit OK bestätigte (das Spiel war in diesem Moment noch nicht verlassen!!).

Nun läuft gerade der Download von 21 Update-Dateien. Was am Ende dabei rauskommt, poste ich 'demnächst' hier. ;)
Andreas
23.01.2020 18:20
Hi Martin,

Danke für Dein Update. Hatte gestern Nacht den 3. Versuch auf deinem Wege durchgeführt ... bisher leider noch nicht erfolgreich. Lass von Dir bitte hören, wenn du v1.22 fest installiert hast. Nette Grüsse, Andreas
23.01.2020 19:08
Hallo zusammen,

leider war das Ergebnis wieder das Gleiche: "Aktualisierung fehlgeschlagen"
Dann noch als "Lösungsvorschlag" sich bei PSN mit dem Account anzumelden, der für den Kauf des Spiels benutzt wurde, die Downloads aufrufen und den Download erneut durchführen.

Ich habe aber keinen Download für GT6 in meinen Downloads bei PSN.

Werde GT6 nun wohl einfach in Vers. 1.0 spielen müssen... (Weiß hier jemand, was für ein Mehrwert dieses Update auf Vers. 1.22 überhaupt darstellt?).

@ Egon:
Wie das gehen soll mit den einzelnen Updatepaketen verstehe ich nicht. Wenn ich den Aktualisierungshinweis bestätige, startet ein Download von 21 Updatedateien, die automatisch nacheinander downgeloadet und installiert werden...

Und wie gesagt, Internetverbindung unterbrechen geht bei mir nur per PS3-Netzwerk-Menü, da ich nicht mit Kabel verbunden bin. Außerdem denke ich, dass eine Unterbrechung des automatischen Downloads der 21 Dateien eine erneut defekte Spieldatendatei erzeugen würde...

Falls Du aber weißt, dass und wie es doch so geht, wie Du sagst, wäre ich dankbar wenn Du mir die genaue Vorgehensweise dafür nennen könntest!

LG
Martin
23.01.2020 19:44
Guten Abend miteinander.

Wahnsinn, dass der Blog tatsächlich immer noch gelesen und diskutiert wird. Freut mich immens.

Leider hab ich für eure, speziell Martins Problem, grad keine Lösung parat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass seit Einstellung des Supports von GT6 auch solche Updates nicht mehr funktionieren. Komisch aber, dass sie immer noch angezeigt werden.
Du hast es aber genau nach meiner Anleitung probiert oder?
Eine Idee wäre noch, es über ein LAN Kabel zu probieren. Oder deine Energieeinstellungen zu verändern. Nicht, dass ab einer bestimmten Zeit zum Beispiel die Internetverbindung gekappt wird weil du nichts an der PS gemacht hast. Wäre jetzt ein letzter Ansatz den du probieren könntest.
Ist leider immer alles sehr zeitspielig. Ich kann dich sehr gut verstehen. Hab selbst mehrere Monate nach einer Lösung gesucht bis ich die oben beschriebene gefunden hab.

Melde ich geren, falls du noch etwas probierst.

Lg Alex
Andreas
23.01.2020 19:47
Hi Martin,
Siehe meine Vorgehensweise oben bis v1.11 sowie Schritt bis v1.13. Diese solltest Du auf jeden Fall erreichen können. Du arbeitest NICHT ingame ... Disk eingelegt, aber nicht gestartet. Alte gt6 spieledatei gelöscht. Internetverbindung aktiv, psn aktiv. Im xmb (MENÜ) auf das Spiel gehen und mit Dreieck option Aktualisierungen wählen. Download 1.22 starten - 21 Dateien werden angezeigt. Jede wird nacheinander heruntergeladen und installiert. Nach der Installation der 10. Startet Download 11/21 - jetzt mit Kreis abbrechen. Spiel starten - ingame Installation der 10 Updates abwarten. Spiel starten. Dann ingame unter Optionen wie im vorigen Post auf 1.12 und 1.13 updaten. Weiter bin ich noch nicht.
23.01.2020 20:27
Ok, das klingt ziemlich ausgefuchst.

Was mir noch gekommen ist: Kann man die Daten von einer Playstation Exportieren? Dann könnte man doch das geupdatete Spiel von einer PlayStation bei der es läuft ziehen und auf eine andere kopieren?
Andreas
23.01.2020 21:02
Hi Alex,
Bei mir ist kopieren nur bei einer PS-Plus Mitgliedschaft möglich - und ich zahle Sony garantiert kein Extra-Geld. Ist für mich reine Abzocke.
23.01.2020 22:54
Morgen werde ich das einzelne Einspielen der Updates ausprobieren. Mal sehen wie weit ich damit komme...

Und die Spielfortschrittsdatei kann ich auch ohne Plus-Mitgliedschaft auf einen Stick kopieren (und zurück). Hab das gerade neulich mal für mehr Geld in GT5 gemacht... ;)

Ob es mit der eigentlichen Spieldatendatei auch geht, weiß ich noch nicht.
23.01.2020 23:00
Ok.

Dann wünsch ich viel Glück Martin. Sag Bescheid wie es aussieht. Ich warte gespannt :-)

Lg Alex
Andreas
23.01.2020 23:28
@Alex
Wann hast Du das letzte Mal GT6 mit Deinem "Weg" auf v1.22 gebracht ?
Könntest Du das heute noch genauso ?
Danke & Grüße,
Andreas
24.01.2020 10:10
Guten Morgen zusammen,

habe nun die ersten paar Updates einzeln installieren lassen. Hierbei habe ich den eigentlich normalen Ablauf simuliert:

Update über grünen Dreiecksbutton außerhalb des Spiels suchen lassen.
Dann ein oder zwei (bei ganz wenig MB auch mal 3 Updates auf einmal downgeloadet und installieren lassen (immer noch nicht im Spiel).

Dann Internetverbindung ausgeschaltet (Netzwerkeinstellungen). Dann Spiel gestartet, Aktualisierungen vom Spiel installieren lassen, Hinweis auf Offline mit O weg gedrückt und ein Rennen gefahren. Dann (noch im Spiel) über -> "Menü" -> "Optionen" -> "Speichern" gewählt.

CD raus, PS3 ausgeschaltet.

Dann wieder eingeschaltet und die selbe Prozedur von vorne. War jetzt zuletzt bei GT6 Vers. 1.07

Nach dem nächsten Mal versuch ich noch eine Sicherung zu machen, dass ich die vielleicht wieder aufspielen könnte, falls mir eins der Updates die Spieldatendatei zerstört...

LG
Martin
24.01.2020 10:23
@Andreas:
Ich hab es selbst tatsächlich nur einmal bei mir selbst gemacht im Februar 2015. Da müsstest du mal die Kommentare durchschauen. Es gab einige, die berichtet haben, dass es bei ihnen funktioniert hat. Da könnte man schauen wann der letzte geschrieben hat.

@Martin:
Das klingt doch erstmal super. Wenns dazu Erkenntnisse gibt, sag auf jeden Fall bescheid. Dann update ich den Blog auch mit den neuen Informationen. Vielleicht kannst deine Vorgehensweise dokumentieren?
Vielen Dank schon mal.
24.01.2020 10:25
Update:
Das hier hat Michael am 04.02.2019 geschrieben. Da hat es noch funktioniert.

@Martin:
Hast du deine Energieoptionen mal gecheckt?


Hallo Egon,

ich habe die Installation nach der Anleitung von Alex letzte Woche am 29.01. abens begonnen, und am nächsten Morgen waren dann alle Updates installiert. Die Energiesparfunktionen der PS3 hatte ich vorher deaktiviert. Klappt also immer noch, und das Spiel trägt jetzt die Versionsnummer 1.22.

Gruß
Michael
24.01.2020 20:15
Hallo zusammen,

habe bis zum neuntltzten Update alles erfolgreich installieren können (Step by Step). Aber als dann noch 9 Updatedateien angezeigt wurden, und die nächste mit 545 MB downgeloadet war, kam bei deren Installation die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist.

Die Spieldatendatei war daraufhin natürlich fehlerhaft.

Ich wollte nun nach Michaels Hinweis noch mal genau nach Anleitung von Dir, Alex vorgehen. Habe also
- Energiespareinstellungen alles auf "Aus" gesetzt (war auch schon)
- Spieldatendatei (die defekte) gelöscht
- PSN abgemeldet und Internet deaktiviert
- Spiel neu gestartet
- mit Drücken des PS Knopfes ins PS Menü und zu Netzwerkeinstellungen um Internet zu aktivieren... ABER:

An der Stelle ließ sich die Anleitung nicht mehr exakt befolgen, da nun der Hinweis kam, dass hierfür (Internetaktivierung) das Spiel verlassen werden müsse, und ob man damit einverstanden ist.

Da mir keine andere Möglichkeit blieb, bestätigte ich und konnte nach Verlassen des Spiels die Internetverbindung aktivieren ---

Da fällt mir gerade ein Umweg ein, wie ich die Anleitung vielleicht doch noch exakt befolgen könnte: Ich lasse Internet in der PS3 aktiv, schalte aber meinen Router ab, und nach Starten des Spiels wieder an.

Das probier ich jetzt erst mal und melde mich dann wieder.
24.01.2020 20:32
Ok, bzw. nicht ganz ok:

Bei neu gelöschter Spieldatendatei bei PSN abgemeldet und deaktiviertem Router (in der PS3 Internetverbindung noch auf "aktiviert" gelassen) legte ich die CD neu ein.

Spiel startete. Ich aktivierte den Router und wollte mich nach dessen Hochfahren bei PSN anmelden. Aber sobald der Router hochgefahren war, kam auch schon der Updatehinweis. Ich drückte ihn erst nochmal mit O weg, um mich zuvor in PSN anzumelden.

Nach der PSN Anmeldung kam der Update-Hinweis erneut, und diesmal bestätigte ich ihn. Allerdings stand dort dass das Spiel dazu verlassen wird, wenn ich bestätige, was dann auch passierte.

Und jetzt lass ich die 21 Updates einfach bis morgen früh durchlaufen und werde euch morgen früh dann wahrscheinlich von der Fehlermeldung berichten (irgendwie glaub' ich nicht mehr dran, dass es funktioniert...) :(

Sollte es so kommen, werde ich alle Updates bis auf die letzten 9 aufspielen (dann mal in einem Schwung, muss nur aufpassen, dass ich das Ganze an der richtigen Stelle abwürge, wenn 12 von 21 mit dem Download beginnt [müsste dann die 545 MB Datei sein]), und dann eben in der dann installierten Version spielen und die Updatehinweise immer wegdrücken... :(

;)
LG
Martin
25.01.2020 13:37
Guten Tag miteinander,

leider leider hat sich meine Vermutung bestätigt... "Update fehlgeschlagen".

Anhand der MB Zahl, die noch zu sehen war, sollte es tatsächlich wieder das Update 13/21 sein, wo es fehlschlug.

Spieldatendatei natürlich wieder defekt...
(gleich wieder gelöscht)

Zur Zeit läuft die Installation erneut (out of game), und ich werde beim Download 13/21 abbrechen und den Rest installieren lassen (in game).
Hoffe, dass ich danach wieder soweit bin wie zuvor, meine Spielstände wieder gelesen werden können, und ich dann auf diesem Stand GT6 spielen kann.

Updatehinweise werde ich künftig dann einfach ignorieren. Bin also am selben Punkt wie Du, Andreas. :/

LG
Martin
25.01.2020 19:35
Mein letztes Update in diesem Blog:

o.g. Update bis 12/21 hat in einem Rutsch (mit viel Zeit natürlich...) geklappt, und ich habe nun GT6 Vers. 13.
Meinen Spielstand vom ersten Versuch (siehe oben), als ich einzeln bis Vers. 13 upgedatet hatte und zwischen durch immer ein paar Rennen fuhr, beim Versuch des Updates auf Vers. 14 aber scheiterte, ist jetzt auch wieder hergestellt.

LG
Martin
26.01.2020 15:44
Ok, das ist mehr als komisch. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ein anderes Problem handelt als früher. Sehr schade. Tut mir leid, dass ich da nicht helfen konnte.

Vielen Dank dir aber für die ganze Berichterstattung. Das hilft künftigen Lesern bestimmt sehr!

Schönen Sonntag noch miteinander :-)

Lg Alex
Dennie
12.02.2020 15:49
Hallo versuche ebenfalls seit gestern die 21 Updates. Und es bricht ebenfalls ab. Durch das ganze probieren sind jetzt auch meine Spielstände gelöscht bzw. Überschrieben. Echt zum verzweifeln.
13.02.2020 09:55
Hallo Dennie,

das ist nicht sehr erfreulich. Hast du alle Anleitungen, auch aus den Kommentaren, umgesetzt?

Grüße,
Alex
Andreas
13.02.2020 10:23
Hi Dennie,
Versuche bitte einmal den weg wie ihn Martin oder ich gegangen sind. Du kommst dann zumindest bis Version 1.13. Siehe die letzten Eintragungen. Viel Glück ...
Andreas
13.02.2020 10:26
... hattest du deine ps3 speicherstände vorab mal extern gespeichert ?
13.02.2020 17:37
Hallo Dennie,

Du brauchst wohl die Updates doch nicht einzeln installieren, sondern kannst alle funktionierenden Updates in einem Rutsch downloaden und installieren lassen. Wichtig ist nur, dass Du beim Beginn des Download von Update 13 von 21 (!) auf Abbrechen klickst! Die ersten 12 von 21 werden dann ohne Problem installiert.

Der Fehler scheint eindeutig im Update 13 von 21 zu liegen!

LG
Martin
Dennie
13.02.2020 20:58
Also, leider habe ich die Spielstände nicht extern gespeichert da ich mit soviel problemen nicht gerechnet habe. Neuster stand ist ich komme nicht mal mehr bis zum 13 Update. Es bricht jetzt schon beim 5 oder 6 ab das 1400 MB Update. Nach dem Runterladen beim Installieren bricht er ab und bringt Fehler 80029564 (Fehler beim herunterladen des Spiels) habe es aber auf CD. Also auch nicht erklärlich. Desweiteren fällt mir auf das die Updates immer länger brauchen. Fangen schnell an und ab 50%, 80% brauchen sie ewig. Versuche jetzt mal das ganze mit LAN Kabel. Habe heute auch mal Restore Filesystem probiert da das bei dem Fehler empfohlen wurde aber auch ohne erfolg. Es nervt einfach und da die Spielstände weg sind ist das fast das aus für die PS3. Da ich eh nur 2, 3mal im Jahr mit meiner Tochter Spiele und ja jetzt die Autos alle weg sind.
Dennie
13.02.2020 21:23
Mal noch ne frage wie kann ich alles abspeichern so das ich nicht immer eine kaputte Datei habe und von vorn (21 Updates) anfangen muss.
13.02.2020 23:53
Hi Dennie,

das Problem ist, dass bei einem Abbruch wegen Fehler die Spieldaten-Datei defekt ist... Darum muss man auch das fehlerhafte Update gleich während des Downloads abwürgen. Dann bleibt es bei den bis dorthin installierten Updates (Spielversion 13 müsste so erreichbar sein).

Kostet natürlich viel Zeit, und dass die einzelnen Updates je nach Größe stundenlang dauern ist 'normal', bzw. war bei mir und vielen Anderen auch so.

Wenn Du die Datei mit den Spielständen nicht gelöscht hast (das ist NICHT die Spieldatendatei, die bei fehlerhaftem Update als fehlerhaft angezeigt wird), sollten die Spielstände bei erfolgreichem Update eigentlich noch da sein.

Zur Frage PS3 oder PS4 in Verbindung mit GT:
Habe die PS4 inzwischen samt GT-Sport gekauft und ausgiebig porbiert. GT-Sport hat eine bessere Optik als GT-6 und auch die Fahrphysik wurde deutlich verbessert. Blöd ist nur, dass man die Online-Rennen nur in Verbindung mit dem PS-+ Abo (mindestens 5 EUR / Monat) gespielt werden können. Aber offline ist auch viel zu fahren!

Viel Glück und Erfolg!

LG
Martin
Dennie
17.02.2020 19:36
So kurzes Update. Ich habe es heute nach drei Tagen endlich geschaft und wieder V 1.22. Habe jedes Update einzeln durchgeführt über LAN Kabel nach Andreas seiner Anleitung die er von YouTube hatte. Nach jedem größeren Update ein Backup erstellt. Zwei mal hat es mir geholfen da die Datei wieder zerschossen war. Bin ich froh. Vielen Dank.
18.02.2020 13:50
Du bist tatsächlich bis Version 1.22 gekommen? Das ist ja eine gute Nachricht oder?

Martin, du meintest, dass man nur bis 1.14 kommt?
18.02.2020 20:02
Hallo alle zusammen....

Ich habe es heute auch geschafft. Nach unzählbaren Versuchen, nicht nur bei GT6, habe ich es geschafft sowohl GT6 sowie auch GT5, COD WAW, Little Big Planet 3 und GTA V auf den neusten Stand zu bringen. (Was für ne Lebenszeitverschwendung.... es lebe der Ladebalken und die Fehlermeldungen)

Aber fragt mich jetzt nicht wie. (War wohl Zufall, Glück oder (unsichtbare Wesen mit magischen Kräften (genannt Gott)) ...liche Fügung))


Vorab:

Habe mir eine gebrauchte PS3 gekauft und möchte diese als Zweitkonsole nutzen.

Also los...., HDD gebraucht gekauft, PS3 (2) formatiert, Werkseinstellungen usw. HDD eingebaut, PS3 aktualisiert, die Spiele nacheinander eingelesen und per KLICK auf DREIECK aktualisiert. Soweit, so gut.

Und dann ging's los.... Besonders GT6 hat immer wieder die installation verweigert. Immer wieder an der selben Stelle. Aber auch COD WAW oder Little Big Planet 3, immer das selbe.

War schon am verzweifeln, alles abgesucht und schließlich diesen Thread befolgt usw... KEINEN ERFOLG GEHABT!


Komme heute frustriert von Arbeit nach Hause und denke mir, komm ein lezter Versuch noch, danach versuchtst du es mit dem Datentranfer-Programm... F**k O*f


.....und was ist: Punkt 13:32 MEZ ist GTA V nach dem ersten Versuch aktualisiert.
Danach Little Big Planet 3 und COD WAW aktualisiert. Läuft!

Aller guten Dinge sind Drei dachte ich: Also GT6 und GT5 aktualisiert. Läuft!

Ich hab keinen Plan was hier los ist. Vielleicht sind heut die Server von SONY gut draf, Feiertag in Japan oder was auch immer...?.. Aber wenn ich mir die Hilfestellung seitens Sony, "versuchen Sie es ein erneutes mal..." reinziehe, wundert es mich wenig wenn IHR ES IMMR WIEDER VERSUCHEN solltet.

PS: Ich war im PSN angemeldet, Update erfolgte über WLAN und die Energiesparmodie war auf aus.


Sorry wenn ich euch nur tröstende Zeilen hiterlassen kann, aber gibt die VERSUCHE nicht auf.

Peace

18.02.2020 20:16
PPS: Mädels & Jungs gibt die Hoffnung nicht auf!

Offensichtlich muss es klappen, abseits aller Serverdeaktivierungen und Supportstopps.

PPPS: Ich habe die defekten Daten, die bis dahin heruntergeladen wurden (aktualiesierung fehlgeschlagen), nicht vorher gelöscht.

Peace
19.02.2020 11:58
Vielen Dank für deinen Kommentar Lukasoul.
Schön zu lesen :-)

Abgefahrene Geschichte bei dir.. Als das Spiel noch funktionierte, ging meine Lösung zu 100%... leider danach nicht mehr.

Aber anscheinend gibt es doch noch Hoffnung.

Den Sony Support kann man eh in der Pfeife rauchen. Ich habe mich mal mit einer ganz anderen Frage gemeldet und zurück kamen drei Links mit Lösungsvorschlägen... einer davon war dieser Post, den ich selbst verfasst habe ;-)
19.02.2020 13:42
Danke Dennie und Lukasoul,

spiele gerade auf der PS4 das Spiel GT-Sport. PS+ Mitgliedschaft für Onlinerennen kaufe ich mir nicht. Empfinde das als Abzocke und Erpressung...

Aber dank eurer Updates zu GT6 (mit GT5 hatte ich überhaupt nie Updateprobleme) werde ich das Ganze noch mal versuchen. SOLLTE es klappen, melde ich es hier noch mal.

Ja, Alex, ich kam nur bis zur fertigen Version 1.14 und beim mehrfachen Versuch das nächste Update für die Vers. 1.15 zu installieren zerschoss es mir jedes mal die Datei und ich konnte ganz von vorne beginnen...

Grüße
Martin
19.02.2020 13:47
Alles klar Martin.

Kann man vielleicht nach Version 14 ein Backup machen oder die Daten speichern, dass man nicht jedes Mal von vorne starten muss?
19.02.2020 22:33
Die Datei mit den Spielständen kann man sichern (und auch extern abspeichern), ob das mit der Spieldatendatei auch geht weiß ich leider nicht. Ich denke ich hätte es mal versucht und es wäre nicht gegangen...
Dennie
20.02.2020 13:31
Alex ich habe immer vor einem kritischen Update ein Backup gemacht. Sprich auch nach Version 14. Dann das nächste Update welches mir die Spieldatendatei zerschossen hat. Also Backup wieder aufgespielt, Spieldatendatei wieder in Ordnungen und neu probiert upzudaten. Welches dann auch ging. Muste also durch das Backup nicht immer wieder bei 21 Updates anfangen.
20.02.2020 13:56
@Dennie:
Ah ok. Das ist vielleicht für alle auch ein guter Tipp! Vielleicht macht das Backup etwas, dass das Update danach funktioniert? Das war mein Gedankengang.
Andreas
01.03.2020 15:59
@Dennie
Wie genau führst Du ein Backup durch (ohne PlaystationPlus Konto) ?
Danke & nette Grüsse,
Andreas
Dennie
01.03.2020 19:34
@Andreas
Lade es auf einen großen USB Stick 32GB. Dauert leider auch über 1 Stunde.
Marco Droelf
02.05.2020 08:19
Dieser Tipp ist immer noch sehr hilfreich, bei mir hat das Update ebenfalls einige Stunden gedauert - aber jetzt läuft das Spiel wieder tiptop. Danke!
Tobias
03.05.2020 08:13
Hallo Alex,
D A N K E
Ohne deine Anleitung hätte ich das nie zum laufen gebracht!
VG
Tobias
04.05.2020 20:50
Hallo Marco Droelf und Tobias,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hätte niiieeee gedacht, dass dieser Beitrag so eine Reichweite generiert. Aber freut mich natürlich umso mehr, da ich mich damals auch so tierisch geärgert habe, dass es nicht funktioniert.

Viel Spaß euch
Chris
25.06.2020 19:43
Unfassbar wie lange der Blog schon läuft....sitze mit der Playsi gerade vor dem selben Problem,habe aber die PSN Version, gekauft im Jänner 2016...jetzt vor paar Tagen wieder runter geladen... werde jetzt mal 27GB löschen und mit dem Lösungsvorschlag von Alex beginnen ;)
Jedenfalls egal wie es ausgeht, vielen vielen Dank an Alle die sich hier so viel Mühe geben!!!
Chris
26.06.2020 12:02
Es hat funktioniert!!!
Vielen lieben Dank Alex!..und natürlich alle Anderen!
Ist bei mir etwas abgewandelt folgendermaßen gelaufen:
PSN-Version,W-Lan Box (Router)
Ethernet Kabel;
Alle Spieldaten gelöscht>vom PlayStation Store neu runtergeladen (15GB)>automatische Abschaltung auf AUS und automatisch Anmelden auf AUS>von PSN abgemeldet und WLAN Box ausgeschaltet>Spiel gestartet,erste Runde gefahren und erstes Auto gekauft>WLAN Box (Router)wieder eingeschaltet>plötzlicher Reset der PS mit zwei Piepstönen>Bericht an Sony NICHT geschickt>paar Minuten Datencheck>Spiel neu gestartet (mit Netz verbunden,noch immer abgemeldet)>Aktualisierung auf 1.22 mit Kreistaste abgelehnt>im laufenden Spiel bei PSN angemeldet (PS(Home)Button>jetzt die Aktualisierung gestartet!
konnte erst nach ca 9 Stunden nachsehen,da war alles fertig!
Und weil auch die Frage war ob es ein großer Unterschied bzw Verlust ist zwischen 1.00 und 1.22...meines Erachtens schon,sogar beträchtlich immerhin ein plus von 12GB von 15 auf 27!,konnte ohne zu spielen folgendes feststellen:anderes Intro mit Gt Vision und Senna Story,angepasste Leistungspunkte,im Menü:Red Bull X Challenge, Vision GT inkl neuer Wagen und geschenkter Anti-g-rennausrüstungen,Goodwood Festival,Senna Tribute,Sierra Zeit-Rally,Datenlogger,GPS-Visualisierung, Streckenverlauf-Import...und wahrscheinlich noch einige Autos und Strecken...
Hoffe ich konnte da auch noch den Einen oder Anderen helfen und verbleibe mit einem herzlichen "Ladies and Gentleman's start your engine"!
LG Chris
29.06.2020 14:53
Hallo CHris,

ich gebe dir recht. Wirklich erstaunlich wie lange der schon läuft :-)
Finde es super, dass es auch immernoch Leute gibt, die GT6 spielen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise. Das hilft sicher dem ein oder anderen.

Grüße,
Alex
Steve
11.08.2020 20:23
Bitte um Feedback bei den Punkten:


Hallo,

heute ist der 11. August 2020 (11.08.2020) und ich saß heute vor dem selben Problem.

Zwei mal wurde das Update nicht richtig durchgeführt!

Dann habe ich im Internet nach folgendem gesucht:

PS3 Gran Turismo 6 update problem version 1.22

System: Playstation 3 (PS3)
Spiel : Gran Turismo 6 (GT6)

nicht Gran Turismo 5

15 TH Anniversary Version - Der beiliegende Gutschein ist nur bis 31.12.2018 gültig gewesen.

Verdammt.

Ich habe es genauso gemacht wie Chris es geschrieben hatte.

Ich versuche es noch mal etwas einfacher darzustellen.

Bitte um Feedback für die nächsten User die vor dem gleichen Problem sitzen.

Zeit: 18:20 - ???
50 Mbit Leitung

1. Netzstecker ziehen und / oder WLAN ausstellen
2. Alle Spieldaten vom Spiel gelöscht (10 -15 GB) im PS3 Menü
3. automatische Abschaltung auf AUS
4. automatisch Anmelden PLAYSTATION STORE auf AUS + von PSN abgemeldet
5. Spiel Starten
6. Namen vergeben
7. Erste Runde fahren
8. Honda Auto gekauft
9. Start drücken - Speichern
10. Spiel verlassen
11. Spiel starten
12. Update mit „o“ abgelehnt. (Kreistaste Controller)
13. Spiel läuft
14. PlayStation Taste auf dem Controller drücken
15. PSN Anmeldung durchführen. a.) zwei nach rechts -> PSN Menü b.) ganz nach oben -> Anmeldung PSN
16. Update
17. Update von GT 1.00 auf 1.22 läuft x/21
18. (Download und Installation)
19. ? JETZT kommt Abbruch bei ca. 14/21
20. ?Nach dem Neustart des Spieles installiert er fröhlich weiter. (Hier sieht man jetzt allerdings ein anderes Fenster mit blauem Text „Verbliebene Zeit ca. 3 min)
Lars
12.09.2020 20:01
hallo zusammen,
ich versuche schon seit Tagen GT6 auf meiner Ps3 zu installieren. habe sogar neue 500gb HDD eingebaut und komplett new Reset gemacht. ich versuche die Anleitung von Alex bei Steve genau zu folgen jedoch kann komme ich nur bis zum screen Namen eingeben und dort habe kein kauf oder optional weiter zukommen...es passiert gar nix....

ich kann dann nur ausschalten und komme genau an selbe Stelle...