Der Energieblog
Informationen und Statistiken über erneuerbare Energien
Wie grün ist unser Internet
Alex | 08.04.2014 um 10:52

Ich habe mal wieder einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Ökostrom in Rechenzentren" gefunden. Diesesmal geht es um unsere Internet-Riesen.


Erneuerbare Energien haben im Internet leider immernoch einen sehr kleinen Anteil. Allerdings gibt es Firmen die sehr schnell und vorbildlich auf die Nutzung regenerativer Energien umstellen.


Greenpeace hat ein Ranking der größten Internetkonzerne zusammengestellt. Es reicht von Google über Facebook bis hin zu Yahoo und Twitter und zeigt wie groß der Anteil von Ökostrom, Strom aus Erdgas, Kohle und Atomstrom am Gesamtstromverbrauch der jeweiligen Firma ist.


Besonders sticht Apple aus dem Ranking heraus. Vor ein paar Jahren wurde Apple noch heftig kritisiert da sie sich nicht um die Herkunft des Stroms gekümmert haben. Jetzt beziehen sie 100% Ökostrom. Und das nicht zuletzt weil sie eigene Solarfarmen gebaut haben um Ihre Rechenzentren mit Solarstrom zu versorgen.


Eine kleine Info am Rande:
An erster Stelle steht die Firma Akamai. Facebook hostet alle Bilder und Videos, die die Nutzer hochladen, bei Akamai. Deswegen ist der "Clean Energy Index" von Facebook eigentlich ein bisschen gelogen. Was aber nicht das Engagement von Facebook schmälern soll. Sie haben erst letztes Jahr im Sommer ein Rechenzentrum im schwedischen Lulea in betrieb genommen. Lulea befindet sich nahe am Polarkreis weswegen keine Energie bei der Kühlung "verschwendet" wird. Dazu kommt noch, dass das Rechenzentrum mit 100% aus Wasserkraft hergestelltem Strom versorgt wird. Das ganze ist so effizient, dass schon ein zweites Rechenzentrum in Lulea in Planung ist.


Hier das Ranking:


 image.jpg


Und hier der komplette Artikel:


http://www.treehugger.com/renewable-energy/how-green-internet-greenpeace-ranks-big-online-players-best-worst.html" target="_blank">www.treehugger.com/renewable-energy/how-green-internet-greenpeace-ranks-big-online-players-best-worst.html">http://www.treehugger.com/renewable-energy/how-green-internet-greenpeace-ranks-big-online-players-best-worst.html

Dieser Beitrag wurde 1 Mal editiert, zuletzt am 08.04.2014 um 21:15 von Alex

0 Kommentare | 49 Views
Zurück zum Blog Neuester Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar: